Schon seit längerem wollte ich Pasta mit einer cremigen Blumenkohl-Sauce ausprobieren. So oft habe ich solche Gerichte auf Instagram oder anderen Foodblogs gesehen, aber die Rezepte irgendwie noch nie ausprobiert. Letzte Woche bei kaltem April-Wetter gab es dann aber endlich diese köstliche Soulfood-Pasta. Jetzt ärgere ich mich, dass ich nicht schon vorher ein entsprechendes Rezept ausprobiert habe. Die Sauce macht die Pasta sehr cremig und durch die gewürzten Brösel gibt es noch ein weitere geschmackliche Komponente. Wenn man meinem 10-jährigen Ich Blumenkohl in dieser Form serviert hätte, hätte ich ihn vielleicht sogar gegessen...
Tipp: Ihr könnt das Rezept ganz leicht veganisieren, in dem Ihr Sojamilch und vegane Butter oder Olivenöl nehmt sowie auf den Parmesan verzichtet.
Rezept für zwei Personen.
Zutaten:
1/2 Blumenkohl
eine Schalotte
ggf. eine Knoblauchzehe
ca. 200 ml Gemüsebrühe
ca. 150 ml Milch
5 EL Semmelbrösel
(am Besten selbstgemachte)
eine Knoblauchzehe
Zitrone (unbehandelt)
1/4 Bund Petersilie
1 EL Butter
250 g Pasta
Salz und Pfeffer
etwas Muskatnuss
ggf. Parmesan
1. Den Blumenkohl putzen und in Röschen teilen. Die Röschen ca. 10 Minuten in gesalzenem Wasser weich kochen. Kurz vor Ende der Kochzeit gebt ihr die geputzte und geviertelte Schalotte (und ggf. eine Knoblauchzehe) dazu. Blumenkohl, wenn er gar ist, in ein Sieb abgießen und ausdampfen lassen.
2. Die Knoblauchzehe fein hacken und mit den Semmelbröseln in einer Pfanne in Butter golden anbraten. Petersilie hacken sowie etwas Zitronenschale abreiben und hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.
3. Währenddessen kann man beginnen, das Salzwasser für die Pasta zum Kochen zu bringen und die Pasta al dente zu kochen.
4. Den Blumenkohl und die Schalotte zusammen mit der Brüche und Salz in einem fein pürieren. Die Milch nach und nach dazugeben. Je nach gewünschter Konsistenz braucht ihr etwas mehr oder weniger Milch. Mit Salz, Pfeffer und etwas frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.
5. Sauce noch einmal erhitzen, dann die Pasta abgießen und mit der Sauce vermengen. Mit den gewürzten Bröseln und ggf. Parmesan getoppt servieren.
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen