Dienstag, 13. Juni 2023

Blaubeer-Bananen-Frühstückskuchen


Ich bin ein Haferflocken-Kind! Schon immer habe ich Haferflocken in verschiedenen Varianten und Kombinationen gefrühstückt - sei es einfach mit Milch oder als Porridgeals Overnight Oats oder auch mal als Frühstücks-Waffeln. Am Wochenende habe ich zum Brunch einen Frühstückskuchen mit Haferflocken gemacht. Den werde ich jetzt sicherlich öfters machen, weil er nicht nur sehr saftig und lecker war, sondern sich auch fix vorberieten lies. Und das Beste ist, dass sich der Kuchen im Kühlschrank mehrere Tage hält, sodass man sich morgens schnell ein Stück mit ins Office nehmen kann. Dann hat man, ggf. in Ergänzung mit einem Joghurt ein gesundes und ausgewogenes Frühstück für das man morgens keinerlei Zeit einplanen muss!

Die Rezept-Inspiration habe ich von hier, einem tollen Foodblog mit vielen gesunden und einfachen Rezepten, wobei ich das Rezept leicht angepasst habe.

Die Menge reicht je nach Frühstückshunger für 2-3 Portionen. Man kann das Rezept aber auch direkt verdoppeln. Die Riegel würde ich nach dem Backen vollständig abkühlen lassen und dann in einer Tupperdose o.ä. im Kühlschrank aufbewahren. Ihr könnt die Riegel aber auch sehr gut einfrieren und dann bei Bedarf am Abend vorher aus dem Tiefkühler holen.

Zutaten:
150 g reife Bananen 
(circa 2 Stück)
100 g feine Haferflocken
40 g Erdnussmus
Prise Salz 
1/2 TL Zimt
1/2 TL Backpulver
50 ml Milch
80 g Blaubeeren 

1. Den Backofen auf 170 Grad Umluft vorheizen. 
2. Die Bananen zerdrücken. Dann alle anderen Zutaten bis auf die Blaubeeren gut untermischen. Zuletzt vorsichtig die Blaubeeren unterheben. 
3. Die Mischung in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Auflaufform geben und im Ofen 30-40 Minuten backen.

Warm oder ausgekühlt, ggf. mit Joghurt und/oder zusätzlichen Erdnussmus servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...