Donnerstag, 11. Oktober 2012

Beeren-Minz-Marmelade

 
Marmeladenbrot

Neulich brachte mein Vater sehr viele Beeren mit nach Hause. Die Beeren hatten einen guten Geschmack, waren aber leider nicht besonders süß. Also beschloss ich schnell eine Marmelade zu kochen. Diese Marmelade schmeckt so fruchtig-frisch, dass ich sie direkt zu meiner neuen Lieblingsmarmelade auserkoren habe...

Zutaten:
500g        Erdbeeren
200g        Blaubeeren
200g        rote Johannisbeeren
200g        Brombeeren 
1kg          Gelierzucker 1:1
5-6           Minzblätter
2 EL         Grand Marnier oder Cointreau

1. Erdbeeren klein würfeln, mit den Blaubeeren und den Zucker in einen großen Topf füllen. 
2.  Johannisbeeren und Brombeeren pürieren und dann durch ein feines Sieb streichen, um die Kerne zu entfernen. Das Beerenpüree auch in den Topf geben.
TIPP:  Wenn man die Obst-Zucker-Masse jetzt zwei bis drei Stunden einfach stehen lässt, zieht das Obst Wasser und die Marmelade wird besonders aromatisch!
3. Die Minzblätter sehr fein hacken.
4. Die Obst-Zucker-Masse unter Rühren 10 Minuten sprudelnd aufkochen lassen.
5. Topf vom Herd nehmen, Minze und Grand Marnier unterrühren und die Marmelade in Gläser füllen. Die Gläser direkt fest zu schrauben und in den Kühlschrank stellen.
Wichtig: Die Gläser vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausspülen um eventuell vorhandene Bakterien und Keime zu töten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...