Samstag, 2. Februar 2013

Honig-Mandel Gugl

Klein und fein

Minigugls sind mittlerweile echt Trend. Und wie das so ist mit Trends, macht man früher oder später selbst mit. Deshalb habe ich mir das Set "Feine Gugl", ein Backbuch und eine Backform für 18 Gugl, gekauft.
Das Buch hat viele verschiedene Rezepte mit sehr ansprechenden Bildern. Am Anfang gibt es außerdem eine kleine Einleitung, was man beim Backen beachten muss. Die Rezepte sind in verschiedene Kategorien eingeteilt. Auf den letzten Seiten gibt es auch noch Rezepte für Saucen und Marmeladen, die man mit den Gugls servieren kann.

Meine ersten Gugl waren Honig-Mandel Gugl. Ich fand sie lecker, aber warum so ein Hype um die kleinen Dinger gemacht wird, kann ich bis jetzt noch nicht verstehen. Vielleicht hauen mich die nächsten Gugls ja mehr vom Hocker, mal sehen...
Das Rezept ist für 18 Gugl, bei mir kamen aber nur 14 raus. Wie ich später bemerkt habe, sollte man die Formen nur halb voll machen. Außerdem fand ich, dass viel Teig im Spritzbeutel hängen geblieben ist. Vielleicht werde ich beim nächsten Mal den Teig direkt von der Schüssel aus in die Förmchen schütten oder einen Teelöffel nehmen. 
Hier kommt trotzdem das erste Gugl-Rezept und wie immer habe ich mich nicht komplett ans Rezept gehalten. ;-)

Zutaten:
30g          Butter (zimmerwarm)
30g          Zucker
1              Ei (zimmerwarm)
45g          Mehl
20g          Mandeln (gehackt)
30g          Honig
1 Msp.     Backpulver

Mehl und Öl für die Form

1. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Förmchen einfetten und mit Mehl bestäuben.
2. Butter und Zucker verrühren, dann das Ei hinzufügen und mit dem Mixer sehr schaumig schlagen. Dann den Honig hinzufügen und gut vermischen.
3. Das Mehl, die gehackten Mandeln und das Backpulver dazugeben und den Teig zügig glatt rühren. 
4. Den Teig in die Förmchen füllen und im Ofen circa 12 Minuten backen. Nach dem Abkühlen aus der Form herauslösen. 
 INFO: Überall steht, dass man den Teig mit einem Spritzbeutel in die Förmchen füllen soll. Aber ich finde, dass man auch eine Schüssel mit Schüttrand nehmen kann und den Teig so direkt in die Förmchen geben kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...