Sonntag, 17. Februar 2013

Schokoladen Kuchen mit Espresso

Ein Kuchen für echte Schoki Fans!

Ich liebe Schokolade und ich liebe Kaffee. Auf beides habe ich im Winter besonders große Lust, deshalb gab es bei uns gerade diesen Schoko-Espresso-Kuchen.
Der Kuchen besteht aus einem relativ einfachem Rührteig und kann mit einer Glasur noch verfeinert werden! Den Kaffee schmeckt man nicht zu stark raus, der Kuchen schmeckt durch den Espresso aber schokoladig-herb und einfach etwas kräftiger! 
Ich finde, dass dieser Kuchen gut eine Vollmilch-Schokoladen-Glasur vertragen kann, weil der Teig nicht so süß ist. Schmelzt hierfür einfach etwas Schokolade im Wasserbad und verteilt die flüssige Schokolade über dem ausgekühlten Kuchen. Ein kleiner Tipp: Ich finde die Glasur besonders lecker, wenn ihr eine Prise Fleur de Sel in die Schokolade gebt. Das gibt dem Überzug irgendwie das gewisse Etwas. ;-)
(für eine 18cm Springform)

Zutaten: 
220g        Mehl
1 TL         Backpulver
1 TL         Natron
2              Eier
200g        Zucker
140g        Butter (weich)
60g          Schokolade 
60g          Kakaopulver
200ml      Espresso (heiß)
Prise        Salz

50ml Espresso extra
eventuell Vollmilch-Kuvertüre als Glasur

1. Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Zucker, Butter und Eier mit dem Mixer sehr schaumig aufschlagen.
3. Die Schokolade sehr fein hacken und mit dem Kakaopulver unter Rühren im heißen Espresso auflösen.
4. Die Kaffee-Schoko-Mischung unter die Zucker-Masse rühren. Dann nach und nach das Mehl, sowie Backpulver, Natron und eine Prise Salz unterheben.
5. Den Teig in eine gebutterte Form füllen und circa 45 Minuten backen. Dann den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem extra Espresso beträufeln. 
Abkühlen lassen und mit etwas Schlagsahne servieren!

 

1 Kommentar:

  1. Der sieht wirklich lecker aus. Ist aber auch erheblich schneller gegessen, als gebacken :-)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...