Sonntag, 16. Juni 2013

Erdbeer-Blaubeer-Sorbet


Passend zum Sommeranfang habe ich dieses köstliche Sorbet gemacht. Zusammen mit ein paar Erdbeeren und einer Butterwaffel hat man so den perfekten Nachtisch. Die Mischung für das Sorbet ist ganz schnell gemacht und die restliche Arbeit übernimmt dann die Eismaschine. So hat man innerhalb von kürzester Zeit ein cremiges und frisches Sorbet. Wenn der Sommer einen Geschmack hätte, würde er definitv nach diesem Erdbeer-Blaubeer-Sorbet schmecken! ;-)

Zutaten:
225g        Zucker
275ml      Wasser
200g        Erdbeeren
100g        Blaubeeren
2 TL         Zitronensaft 
1 Blatt     Gelatine

1. Zucker und Wasser unter Rühren aufkochen, bis sich der Zucker gelöst hat und eine klare Flüssigkeit entstanden ist (diese Flüssigkeit nennt man Läuterzucker und ist die Basis von allen Fruchtsorbets).
2. Erdbeeren und Blaubeeren pürieren mit 2/3 des Läuterzuckers vermischen.

3. Die Gelatine fünf Minuten in kaltem Wasser einweichen und dann unter den noch warmen Rest vom Läuterzucker geben. Rühren bis sich die Gelatine aufgelöst hat. 
4. Alles vermischen und zum Abkühlen in den Kühlschrank geben.
5. Die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers fest werden lassen.   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...