Donnerstag, 20. Juni 2013

Spargel-Rucola-Salat mit Erdbeeren


Jetzt ist die Spargelsaison leider schon fast zu Ende. Wie immer habe ich das Gefühl, dass ich kaum Spargel gegessen habe, obwohl das natürlich nicht stimmt... 
Zum Abschluss der Saison gab es bei mir diesen super leckeren und leichten Salat mit weißem Spargel und Erdbeeren. Ich bin von diesem Rezept sowas von begeistert, dass könnt ihr euch kaum vorstellen! Also rennt noch ganz schnell auf den Markt und kauft etwas Spargel um diesen tollen Salat nach zu kochen. ;-)
Zum Salat passt etwas geröstet Weißbrot mit Butter!
Das Rezept reicht für zwei Portionen. 


Zutaten:
800g        Spargel
120g        Erdbeeren
100g        Rucola

1 TL         Senf
1 EL         Balsamico-Essig
2 EL         Apfelsaft
4 EL         Olivenöl
Salz, Pfeffer 

1. Den Spargel schälen und die holzigen Ende abschneiden. Dann den Spargel dritteln und in reichlich Salzwasser mit einem Teelöffel Zucker bissfest kochen.

TIPP: Gebt die Spargelköpfe erst fünf Minuten später ins Wasser, da diese viel zarter und dadurch auch schneller gar sind!
2. Die Erdbeeren waschen, das Grün entfernen und je nach Größe vierteln oder achteln. Den Rucola ebenfalls waschen. 
3. Für das Dressing verrührt ihr den Senf mit Salz und Pfeffer, dann rührt ihr den Essig, Apfelsaft und das Olivenöl unter. 
4. Den Spargel abschütten und in eine goße Schüssel geben. Erdbeeren, Rucola und das Dressing dazugeben und alles vermischen. Zusammen mit getoasteten Weißbrot servieren. 

Guten Appetit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...