Mittwoch, 16. April 2014

Rüblikuchen


Jetzt zur Osterzeit sieht man überall Rüblikuchen. Warum eigentlich? Nur weil der Osterhase so gerne Möhren isst?
Ich könnte den leckeren Kuchen aber das ganze Jahr über essen, sicherlich nicht nur in der Osterzeit.
Der Kuchen ist eigentlich ganz schnell gemacht, nur das Raspeln der Möhren ist etwas anstrengend. Aber es lohnt sich! Durch die Möhren ist der Teig nämlich schön saftig und noch etwas feucht.
Wir haben den Kuchen nur mit Puderzucker bestäubt. Wer will kann aber auch einen Zuckerguss aus Zitronensaft und Puderzucker anrühren und diesen dann auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen.
Wer sich besonders viel Mühe machen will, färbt noch etwas Marzipan mit Lebensmittelfarbe orange ein und formt kleine Möhrchen...

Zutaten:
250g        Möhren
5              Eier
230g        Zucker
20g          Vanillezucker
120g        Mehl
2 TL         Backpulver
100g        Mandeln (gemahlen)
150g        Haselnüsse (gemahlen)
1 Bio        Zitrone
1 TL         Zimt

1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Möhren fein raspeln. Das Gelbe der Zitrone abreiben, die Zitrone auspressen. Zitronensaft und -Schale mit den geraspelten Möhren vermischen.
3. Zucker, Vanillezucker und Eier mit dem Mixer auf höchster Stufe fünf Minuten schaumig aufschlagen.
4. Mehl, Backpulver, Mandeln und Haselnüsse, sowie den Zimt unter die Ei-Zucker-Masse heben. Dann die geriebenen Möhren untermischen.
5. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im Ofen circa 45 bis 50 Minuten backen!

Gutes Gelingen! ;-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...