Mittwoch, 16. Juli 2014

Kartoffelsalat


Mir ist aufgefallen, dass ich noch gar nicht mein Lieblingskartoffel-Salat gebloggt habe, obwohl es den eigentlich echt oft bei mir gibt.
Vor allem im Sommer beim Grillfest schmeckt der Salat super. Bei uns gibt es den Salat aber auch ganz traditionell an Heiligabend!
Das Rezept ist auch ganz leicht. Die einzelnen Zutaten benutze ich aber immer etwas nach Gefühl... Zum Beispiel hängt die Menge an Brühe die ihr braucht, auch etwas von der Kartoffel-Sorte ab!
Probiert es einfach aus, schmecken wird es auf jeden Fall. :-)

Zutaten:
1kg          Kartoffeln (manche mögen Mehligkochende, andere Festkochende: es geht beides!)
1 kleine    Zwiebel
200ml      Brühe
4 EL        Olivenöl
2 EL        Weißwein-Essig
2 TL        Senf
Salz, Pfeffer

optional:
Gurke & Radieschen 
Schnittlauch
gewürfelten Speck

1. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und in Salzwasser gar kochen. 
2. Die Zwiebel fein würfeln und in etwas Olivenöl glasig andünsten. Eventuell hier den Speck dazugeben! Die Brühe dazugeben und erwärmen.
3. In einer großen Schüssel Salz, Pfeffer, Olivenöl, Essig und Senf verrühren. Die Kartoffeln sowie die Brühe mit den Zwiebeln hinzufügen und alles vermischen.
4. Den Salat mindestens 1/2 Stunde ziehen lassen.
5. Nach Belieben noch Gurke, Radieschen und Schnittlauch hinzufügen. Noch einmal abschmecken und Servieren!

Guten Appetit! :-)


1 Kommentar:

  1. Mhhh...lecker. Ich liebe Kartoffelsalat. Bei mir läuft noch bis Sonntag ein Blogevent rund um Salatdressings. Würde mich sehr freuen, wenn du mal vorbeischaust.

    http://inaisst.blogspot.de/2014/07/1-blog-event-dress-to-impress.html

    Lieben Gruß Ina

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...