Mittwoch, 27. August 2014

Birnenkuchen mit Williams-Birnen-Schnaps


Vor kurzem habe ich auf der Seite von Lidl gesehen, dass viele leckere Herbstprodukte wie zum Beispiel Apfel- oder Birnengelee gerade im Sortiment erschienen sind. Als ich daraufhin im Supermarkt war, stach mir außerdem eine Flasche Williams-Birnen-Schnaps ins Auge. 
Einfachen Birnen-Schnaps bekommt man eigentlich in fast jedem Supermarkt. Aber das Besondere war, dass in dieser Flasche eine ganze ausgereifte Birne war! 

Die Flaschen werden nach der Birnbaumblüte über die kleinen Früchte gestülpt und bis zum Herbst reift die Birne dann in der Flasche heran! Auf Grund der komplizierten Herstellung findet man die Flaschen mit den ganzen Birnen drin eher selten. Insbesondere bei einem Discounter wie Lidl hätte ich diese Flasche nicht erwartet. 

Während ich also mit der hübschen Flasche in der Hand noch im Supermarkt stand, habe ich überlegt, was man mit dem Birnen-Schnaps machen könnte. Den Schnaps einfach pur zu trinken, ist nicht so ganz mein Ding. 
Schließlich entschied ich einen Birnenkuchen zu Backen. Aufgrund des Herbstwetters der letzte Tage, hat das auch sehr gut gepasst!
Schnell habe ich mir noch die restlichen Zutaten zusammengesucht und mich Zuhause sofort in die Küche gestellt.

Das Ergebnis war wirklich gut! Der Kuchen war in Nullkommanix aufgegessen.



Zutaten:
4-5           Birnen
175g        Butter
3 EL         Zucker
120g        Mehl
60g          Stärke 
90g          Zucker
Prise        Salz
1 TL         Backpulver
3              Eier   

Williams-Birnen-Schnaps

Zitronensaft zum Beträufeln
Butter und etwas Zucker für die Form

1. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Die Butter in einem kleinen Topf mit wenig Hitze langsam auf dem Herd schmelzen lassen. Währenddessen die Birnen schälen und in Scheiben schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, sodass sie nicht braun werden. 
3. In einer großen Pfanne 1 EL von der geschmolzenen Butter und 1 EL von dem Zucker erhitzen und die Hälfte der Birnenscheiben darin karamellisieren. Die Birnenscheiben dann mit einem ordentlichen Schuss Williams-Birnen-Schnaps ablöschen. 
Mit der zweiten Hälfte der Birnen genauso verfahren. 
4. Mehl, Stärke, Zucker, Salz, Backpulver und die Eier mit einem Schneebesen vermischen. 
5. Einen kräftigen Schuss Williams-Birnen-Schnaps und die restliche flüssige Butter nach und nach unterrühren, sodass ein glatter Teig entsteht.
6. Eine Springform buttern und mit ein wenig Zucker ausstreuen. 
7. Die Hälfte der Birnenscheiben fächerartig auf dem Boden der Springform verteilen, die Hälfte des Teiges auf die Birnen gießen und glatt streichen. 
Nun die zweite Hälfte der Birnen ebenfalls fächerartig auf dem Teig verteilen und diese mit dem restlichen Teig bedecken.
8. Den Kuchen im Ofen circa 35 Minuten backen. Die Form aus dem Ofen nehmen und fünf Minuten abkühlen lassen, bevor ihr den Kuchen auf eine große Platte stürzt!
TIPP: Zum Kuchen serviert Ihr am Besten etwas Schlagsahne. Die Schlagsahne könnt Ihr mit einem kleinen Schuss Williams-Birnen-Schnaps aromatisieren. 

Karamell-Sauce
Lidl hat eine tolle Website mit vielen Rezeptideen passend zu ihren aktuellen Produkten. Dort habe ich auch noch ein Rezept für Karamellsauce entdeckt, welche sehr gut zu dem Birnenkuchen passt.

Zutaten:
60g          Zucker
30g          Butter
100ml      Sahne

1. Zucker und Butter schmelzen und unter Rühren circa drei Minuten karamellisieren lassen.
2. Mit der Sahne ablöschen und das Ganze köcheln lassen bis sich der Karamell aufgelöst hat. 
Die Sauce noch warm zum Kuchen servieren! :-)

1 Kommentar:

  1. Hmm das sieht ja richtig lecker aus! Perfekt für den Sommer ( der hoffentlich nochmal wieder kommt ^^ ) Ich liebe "Willi" habe ihn noch nie verbacken,. Aber das rezept klingt spitze. Wird definitiv auf meine To-do List gesetzt ;)

    Liebe Grüße Chrissi
    von Chrissitallys.blogspot.de

    PS: Ich habe zurzeit ein kleines Gewinnspiel auf meinem Blog laufen . Gesucht sind gesunde und sommerlicher Rezepte und ich würde mich riesig darüber freuen wenn du dabei währst.
    Alls Infos gibt´s hier:http://chrissitallys.blogspot.de/2014/07/das-groe-fit-for-summer-gewinnspiel.html

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...