Mittwoch, 26. November 2014

Mohnkuchen


Neben meinem allerliebsten, super saftigen Schokoladenkuchen, ist dieser Mohnkuchen  ganz weit vorne auf der Favoritenliste. 
Der Mohnkuchen ist schnell zusammengerührt, aber trotzdem unglaublich lecker. 
Besonders gerne mag ich, dass der Teig  durch die getrennten Eier sehr saftig und gar nicht trocken wird! 

Und wisst ihr was? Wer keinen Mohn mag, ersetzt den Mohn einfach durch gemahlene Haselnüsse oder Mandeln und schon habt ihr den perfekten Nusskuchen! :-)


Und noch läuft mein kleines Gewinnspiel für einen 50€ Mydadys Gutschein. Einfach hier unter dem Post einen Kommentar hinterlassen, indem ihr mir verratet, was ihr mit dem Gutschein machen würdet...


(Rezept ist für eine kleine Springform) 
Zutaten:
140g        Butter
120g        Zucker
2              Eier
60g          Mehl
60g          Speisestärke
1 TL         Backpulver
200g        Mohn
250ml      Milch

1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.  
2. Die Eier trennen. Das Eiweiß in einer sauberen und vor allem fettfreien Schüssel steif schlagen. 
3. Eigelb, Butter und Zucker schaumig rühren. Mehl, Speisestärke, Backpulver und Mohn, sowie die Milch unterrühren. Zuletzt das Eiweiß unterheben.
4. Eine Springform buttern, den Teig einfüllen und den Kuchen circa 30-40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen, um zu gucken ob der Kuchen fertig ist.

Mit Puderzucker bestäubt servieren!

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...