Montag, 6. März 2017

Apfelkuchen mit Mandelkrokant-Kruste


Diesen leckeren Apfelkuchen gab es schon vor kurzem beim Samstagskaffee. Weil der Kuchen einfach im Moment mein absoluter Lieblingskuchen ist, mag ich das Rezept jetzt auch mit euch teilen! 

Rezept für eine große Springform

Zutaten für den Boden:
280 g        Mehl
60 g          Zucker
120 g        Butter
1               Ei
1 Prise      Salz 
1 TL          Backpulver

Zutaten für den Belag:
1 kg         Äpfel
1 TL         Zimt
1 EL         Speisestärke
60 g         Rosinen

Zutaten für die Mandelkruste:
80 g         Butter
100 g       Mandeln (gehobelt)
40 g         Zucker

1. Die Zutaten für den Boden zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig flach ausrollen und eine gebutterte Springform mit dem Teig auslegen. 
2. Die Äpfel schälen und in dünne Scheiben schneiden. 
3. Die Apfelscheiben evtl. noch halbieren und mit dem Zimt, der Speisestärke und den Rosinen vermischen. 
TIPP: Meistens sind die Äpfel süß genug, sodass ich an die Füllung keine zusätzliche Süße gebe. Wenn Ihr aber sehr saure Äpfel oder Ihr echte Süßmäuler seid, würde ich die Apfelstücke noch mit 1-2 EL Honig vermischen!
4. Währenddessen die Butter in einem schmelzen lassen und mit dem Zucker und den Mandel verrühren. Die Mischung vorsichtig auf den Äpfeln verteilen.
5. Den Kuchen im vorgeheitzen Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze eine gute Stunde backen.

Dazu ist Schlagsahne ein Muss! 

Gutes Gelingen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...