Sonntag, 2. April 2017

Einfacher Zitronenkuchen


Jetzt im Frühling hat man keine Lust mehr auf schwere, mächtige Kuchen und Torten. Stattdessen möchte man fruchtige und sommerliche Kuchen essen. 
Vielleicht habt Ihr auch Lust auf einen einfachen Kuchen, den man gut mit zum Picknick oder Grillen nehmen kann?! Dann kommt dieser einfache Zitronenkuchen genau richtig!
Der Kuchen ist angenehm zitronig, sehr saftig, schnell gemacht und kommt mit ganz wenigen Zutaten aus. 
Das Rezept stammt von der Londoner Bloggerin Rosie und sie wirbt damit, dass der Kuchen besser ist als der Zitronenkuchen bei Starbucks. Und da kann ich ihr wirklich nur zustimmen. Ich hatte lange nicht mehr so einen saftigen und frischen Zitronenkuchen!
Hier kommt also mein leicht abgewandeltes Rezept für den "Lemon Drizzle Cake" :-)

Zutaten:
3               Eier
130 g        Zucker
170 g        Butter (warm)
170 g        Mehl
1/2 Pk.      Backpulver
2               Zitronen (unbehandelt!)

100 g        Puderzucker

1. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
2. Die Zitronen heiß abwaschen und trocken reiben. Die Schale der beiden Zitronen dünn abreiben. 
3. Die Zitronenschale mit den Eiern, Zucker und Butter mit dem Mixer schaumig rühren. Mehl und Backpulver unterrühren bis man einen glatten Teig hat. 
4. Den Teig in eine gefettete Kastenform füllen und im Ofen 35 bis 40 Minuten backen. 
5. Während der Kuchen im Ofen ist, die beiden Zitronen auspressen und mit dem Puderzucker zu einer glatten Kuchenglasur verrühren.
Info: Wenn Ihr große Zitronen habt, reicht meistens auch der Saft einer Zitrone!
6. Nach einer Stäbchenprobe den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem Stäbchen Löcher in den ganzen Kuchen piksen. Dann die Glasur über dem noch warmen Kuchen in der Form verteilen. 

Den Kuchen nach Belieben lauwarm oder abgekühlt essen!
Gutes Gelingen :-) 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...