Samstag, 20. Februar 2016

Cremige Blumenkohlsuppe


Als es diesen Winter so kalt war, habe ich fast jeden Tag Suppe gegessen und dabei bemerkt wie gerne ich Suppen eigentlich mag. Aus diesem Grund habe ich etwas für mich ganz neues ausprobiert: Blumenkohlsuppe! Und obwohl ich lange Zeit Blumenkohl wirklich nicht ausstehen konnte, war ich begeistert von der Suppe!
Die Suppe schmeckt nach Gemüse und nicht zu intensiv nach Kohl. Dank der Kartoffel ist die Suppe sehr cremig und wird durch einen Schuss Soja-Sahne oder echte Sahne sogar noch cremiger und etwas milder im Geschmack!
(Rezept für 2-3 Personen)

Zutaten:
400g        Blumenkohl
1 große    Kartoffel (circa 200g)
1              Gemüsezwiebel
600ml      Gemüsebrühe (evtl. etwas mehr)
100ml      Sahne oder Soja-Cuisine 

Olivenöl
Salz und Pfeffer 

1. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Etwas Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel andünsten. 
2. Währrenddessen die Kartoffel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Blumenkohlröschen abtrennen und je nach Größe vierteln oder halbieren. 
3. Blumenkohl und Kartoffel ebenfalls in den Topf geben und mit der Brühe ablöschen. Circa 20 Minuten bei geschlossenem Deckel leicht köcheln lassen bis das Gemüse gar ist. 
4. Das Gemüse pürieren, die Sahne hinzufügen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. 

Guten Appetit :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...