Bratreis ist ein typisches Essen, das man sich in der Mittagspause beim Chinesen um die Ecke holt. Leider ist der Reis dort meist sehr fettig und künstlich gewürzt. Da Bratreis aber eigentlich ein super leckeres und auch sehr gesundes Essen ist, mache ich ihn mir oft einfach selbst!
Das Gemüse kann man je nach Saison variieren. Gut zum Reis passen auch Paprikas, Erbsen, Zuckerschoten, Brokkoli oder wie hier Pilze und Möhren!
Das ganze wird dann nur mit Sojasauce, etwas Limettensaft und Chiliflocken abgeschmeckt. Dadurch schmeckt es sehr natürlich und nicht künstlich, aber trotzdem super lecker. ;-)
(Rezept für 2 Portionen)
Zutaten:
125g Reis
1 kleine Zwiebel
2 Eier
Gemüse nach Wahl (ca. zwei Handvoll)
Sojasauce
Limettensaft
Chiliflocken
Öl zum Braten
1. Den Reis nach Packungsanweisung gar kochen.
2. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Das Gemüse putzen und ebenfalls kleinschneiden.
3. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebel sowie das Gemüse darin anbraten, mit Sojasauce, Limettensaft und Chili würzen. Das fertige Gemüse aus der Pfanne nehmen und auf einen vorgewärmten Teller geben.
5. Den Reis in die Pfanne geben. Die Eier mit etwas Salz und Pfeffer verquirlen und über den Reis geben. Dann den Reis ununterbrochen rühren, bis das Ei gestockt ist.
TIPP: Da ich etwas zu viel Gemüse hatte, habe ich dieses separat ohne den Reis angebraten. Ihr könnt den Reis aber auch direkt in der Pfanne unter das fertige Gemüse mischen und dann die Eier hinzufügen!6. Alles mit Sojasauce, Limettensaft und Chilflocken abschmecken und dann servieren!
Guten Appetit!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen