Sonntag, 16. Dezember 2018

Linzer Plätzchen


So viel war bisher in der Weihnachtsbäckerei nicht los. Es gab wieder die leckeren Marzipan-Kuller und jetzt habe ich mit den Linzer Plätzchen ein neues Rezept ausprobiert. Wir haben an Weihnachten jedes Jahr eine super leckere Linzer Torte aus dem Schwarzwald. Damit man allerdings auch schon in der Adventszeit in den Genuss von Linzer Torte kommen kann, sind diese kleinen Linzer Plätzchen optimal. 
Der Teig ist recht krümelig, was die Verarbeitung etwas schwieriger macht. Das ist für den Linzer Teig aber normal. Lasst Euch davon beim Nachbacken also nicht verwirren. Keine Sorge die Plätzchen sind auch gar nicht trocken und krümelig, sondern wunderbar saftig-nussig und gleichzeitig  angenehm fruchtig dank der Marmelade. Ich danke Trickytine für das leckere Rezept und sage Euch: Nachbacken wärmstens empfohlen, Eure Familie und Freunde werden sich freuen!


Zutaten für circa 25 Stück:

125 g gemahlene Mandeln 
150 g Dinkelmehl, type 630
100 g Zucker
1-2 TL Zimt
1 Prise Nelken, gemahlen 
Abrieb von einer halben unbehandelten Zitrone
1 Prise Salz 
75 g Butter
1,5 EL Rum 
2 EL flüssige Sahne 
1 Eigelb 

Sauerkirschmarmelade zum Befüllen

1. Alle trockenen Zutaten vermischen und die Butter in kleinen Stückchen, den Rum, die Sahne und das Eigelb hinzugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Am Anfang krümelt der Teig noch ziemlich stark, aber je länger man knetet, desto geschmeidiger wird er. 
TIPP: Sollte der Teig trotzdem immer weiter krümmeln und gar nicht zusammen halten, gebt Ihr einfach noch einen zusätzlichen Esslöffel Sahne hinzu! 
2. Den Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt im Kühlschrank circa eine Stunde ruhen lassen.
3. Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Backpapier auf ein Backblech geben.
4. Mit den Händen etwas Teig abnehmen (ca. 20 g) und in den Handinnenflächen zu kleinen Teigkugeln formen.
5. Mit den Fingern oder der Rückseite eines Holzlöffels vorsichtig Löcher in die Kugeln stechen und die Löcher mit Marmelade befallen.
TIPP: Ihr könnt die Plätzchen auf mit diesem leckeren Glühweingelee befüllen, dann schmecken sie richtig weihnachtlich! 
6. Die Plätzchen im vorgeheizten Backofen 12 Minuten backen. Die Plätzchen sind im warmen Zustand noch sehr weich, werden aber dann von selbst beim abkühlen hart.

Die Plätzchen nach Belieben mit Puderzucker bestäuben. Falls Ihr die Plätzchen nicht direkt alle esst, halten sie sich auch ein paar Wochen in einer geschlossenen Blechdose...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...