Ich bin zwar kein Fan von Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt, dieses Glühwein-Gelee ist aber wirklich richtig lecker. Das Gelee schmeckt außerdem auch als weihnachtlicher Brotaufstrich super und eignet sich als tolles Gastgeschenk in der Adventszeit!
Adventskranz und Plätzchen |
Frohe Adventszeit und viel Spaß beim Backen :-)
Terrassenplätzchen mit Glühwein-Gelee
Zutaten:
300g Mehl
50g Speisestärke
100g Puderzucker
250g Butter
2 Eigelb
1 ausgekratzte Vanilleschote (Die Schote braucht ihr für das Gelee)
Glühweingelee (siehe unten)
Puderzucker zum Bestäuben
Außerdem: Klarsichtsfolie, große Gefrierbeutel, Holzleisten (3mm dick), Backpapier, große und kleine Austechformen (z.B.: Herzen oder Sterne)
1. Das Mark der Vanilleschote auskratzen und mit den übrigen Zutaten mit dem Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Dann den Teig in Frischhaltefolie wickeln und über Nacht kalt stellen.
2. Teig 3mm dick ausrollen und gleich viele große sowie kleine Sterne/Herzen ausstechen.
Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad 12 bis 14 Minuten backen.
TIPP: Der Teig lässt sich am besten zwischen zwei aufgeschnittenen Gefrierbeuteln ausrollen, dann klebt der Teig definitiv nicht am Nudelholz fest. Außerdem kann man an den Rand zwei 3mm dicke Holzleisten legen, auf denen man dann das Nudelholz ansetzt. Dann wird der Teig mit Garantie überall gleich dünn!3. Plätzchen abkühlen lassen. Den Glühwein-Gelee mit einem kleinem Schneebesen glatt rühren und in einen Spritzbeutel füllen. Dann jeweils einen Klecks Gelee auf ein großes Plätzchen geben und ein kleines Plätzchen darauf setzten. Wer keinen Spritzbeutel hat kann auch einen Teelöffel nehmen und jeweils etwas Gelee auf ein Plätzchen geben.
Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben!
die perfekte Methode Teig auszurollen... |
Zutaten:
250g rotes Johanisbeergelee
2 Zimtstangen
4 Nelken
1 ausgekratzte Vanilleschote (das Mark könnt ihr im Teig verwenden!)
2 Kapseln Sternanis
5 EL Rotwein
Alle Zutaten bei starker Hitze 5 Minuten kochen lassen. Dann etwas abkühlen lassen und das Gelee durch ein Sieb gießen. Über Nacht kaltstellen!
Ganz viele Herzen! |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen