Mittwoch, 13. Februar 2019

Misogine - Nasu Dengaku



Schon vor mehrere Jahren habe ich in einem Feinschmecker-Magazin ein japanisches Rezept für Aubergine mit Miso (Nasu Dengaku) gesehen. Da ich die japanische Gewürzpaste Miso sehr gerne mag, wollte ich das Rezept eigentlich direkt ausprobieren. Aber wie das so ist, geriet das Rezept in Vergessenheit, bis ich vor kurzem in einem Food-Magazin sowie auf einem Foodblog wieder auf das Rezept für Nasu Dengaku - auf deutsch auch Misogine genannt - gestoßen bin. Jetzt habe ich es endlich ausprobiert und muss gestehen, dass ich mich etwas ärgere, es nicht schon früher ausprobiert zu haben.
Die Aubergine ist ohne viel Aufwand zubereitet und schmeckt sowohl pur als Vorspeise sehr lecker oder auch mit einer ordentlichen Portion Reis als komplette Mahlzeit. 

Miso ist eine japanische Würzpaste aus fermentierten Sojabohnen, die viele salzig schmeckt und viele gute Inhaltsstoffe enthält. In der asiatischen Küche wird Misopaste oft in Suppen verwendet oder in Marinaden für Fisch, Fleisch oder wie hier Gemüse. Es gibt helles und dunkles Miso und auch sonst enorme geschmackliche Unterschiede zwischen den einzelnen Sorten - ich mag die hellere Paste persönlich lieber. Die Paste findet man entweder im Asia-Shop oder auch im gut sortieren (Bio-)Supermärkten. 


Für eine Person würde ich als Hauptmahlzeit mit Reis zusammen auf jeden Fall eine ganze Aubergine verwenden, als kleine Vorspeise reicht wahrscheinlich eine Auberginenhälfte pro Person, wobei es wie immer ganz auf Euren Hunger ankommt! 

Zutaten:
2 Auberginen 
2 TL Misopaste
2 TL Honig
2-3 EL Sojasauce
Saft einer Limette/kleinen Zitrone
1-2 Knoblauchzehen 
2 TL frisch geriebener Ingwer

1-2 EL Sesam 
2 Frühlingszwiebel
etwas Chili

Als Beilage z.B. Reis 


1. Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
2. Die Aubergine halbieren und rautenförmig einschneiden. 
3. Knoblauchzehen fein hacken und mit der Misopaste, Honig, Sojasauce, dem Limettensaft und dem Ingwer verrühren. 
4. Die Auberginenhälften auf ein Backblech legen und die Marinade auf den Auberginen verteilen, ruhig auch etwas von der Marinade in die Spalten zwischen den Rauten reiben.
5. Die Nasu Dengaku Aubergine für 30 bis 40 Minuten im Ofen backen bis sie goldbraun bzw. weich ist - evtl. am Ende mit Alufolie abdecken, damit die Aubergine nicht zu dunkel wird. 

Nach dem Backen die Aubergine mit fein geschnittener Frühlingszwiebel, Chili und nach Wunsch auch mit Sesam bestreuen.

Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...