Dienstag, 13. Mai 2014

Tomatentarte


Als ich das letzte mal bei meiner Familie war, habe ich für uns diese Tomatentarte gemacht. Es hat allen geschmeckt, sogar mein Bruder rief spontan "lecker", was wirklich ein großes Lob ist. 
Die Tarte schmeckt warm super lecker, wenn der Mozzarella noch etwas flüssig ist. Man kann sie aber auch noch kalt am nächsten Tag sehr gut essen. Dazu gab es einen grünen Salat. Vor allem jetzt im Sommer ist die Tarte ein tolles Mitbringsel für das nächste Picknick.


Zutaten:
220g        Mehl
110g        Butter
1              Ei
1 Prise     Salz 

500g        Kirschtomaten
50g          Oliven (schwarz, ohne Stein)
1 Kugel    Mozzarella
Olivenöl
Salz und Pfeffer
evtl. Basilikum 

1. Die Zutaten für den Mürbeteig in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken verrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig zu einer Kugel formen und kühl stellen.
2. Den Mozzarella fein würfeln und die Oliven hacken. Die Tomaten waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln.
3. Den Teig dünn ausrollen und in eine gebutterte Springform geben. Boden mit einer Gabel einstechen. 
4. Oliven und Mozzarella mit Salz, Pfeffer und etwas Olivenöl auf dem Teig verteilen. Dann die Kirschtomaten schön darauf anrichten. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit Olivenöl besprenkeln.
5. Die Tarte im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 45 Minuten backen. Nach Belieben mit etwas gehacktem Basilikum servieren.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...