Mittwoch, 21. Juni 2023

Geröstete Aubergine auf Harissa-Joghurt


Ich liebe Rezepte von Ottolenghi – wie eigentlich jeder heutzutage. Dieses Rezept-Inspiration hatte ich zwar nur irgendwo bei Instagram gesehen, es hat mich aber doch sehr an die Rezepte von Ottolenghi erinnert. Auch wenn das Rösten der Aubergine etwas Zeit in Anspruch nimmt, geht das Rezept ansonsten super schnell und lässt sich zumindest im Home Office auch nebenbei zubereiten. 
Die Aubergine ist saftig und die Kombination mit dem Harissa-Jogurt und den eingelegten roten Zwiebeln passt ganz hervorragend. Zu den Auberginen haben wir geröstete Kirschtomaten mit weißen Bohnen gegessen, das passte sehr gut zusammen. Ich finde frisches Brot ist zu diesem Essen ein Muss – sei es Sauerteigbrot, Fladenbrot oder Baguette. Denn dann kann man  das Brot wunderbar in den würzigen Joghurt dippen.

Tipp zu den Roten Zwiebeln: Man kann entweder rote Zwiebel in feine Streifen schneiden und für eins/zwei Stunden in Apfelessig einlegen. Das ist die Variante für ganz Faule.  
Wenn man etwas mehr Zeit hat, empfehle ich dieses Rezept. Diese eingelegten Zwiebeln sind auch schnell vorbereitet, müssen aber über Nacht durchziehen. Sie halten sich mindestens zwei Wochen. Vor allem aber schmecken sie nochmal deutlich besser, der "Aufwand" lohnt sich also.


Das Rezept reicht circa für zwei Personen als Hauptspeise mit Beilagen oder für vier Personen als Vorspeise. 

Zutaten:
2 kleine Auberginen
6 EL fester Joghurt 
(z.B. Skyr, griechischer Joghurt)
2-3 TL Harissa-Paste
Zitrone (unbehandelt)
eingelegte rote Zwiebeln
etwas gehackte Petersilie
1-2 TL Za'atar

Olivenöl
Salz und Pfeffer

1. Den Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Die Auberginen längs halbieren und dann nochmal längs halbieren, jedoch oben an den Stielen nicht durchschneiden. Dann die Aubergine mit zwei/drei Esslöffeln Olivenöl einreiben, salzen und pfeffern. 
2. Die Aubergine auf einem mit Backpapier belegten Blech circa 20 Minuten mit der Fleischseite nach unten garen. Dann die Auberginen wenden und nochmals 20 Minuten garen. Wenn das Fleisch danach noch nicht gar ist, die Auberginen nochmal wenden und noch einige Minuten rösten.
3. Den Joghurt mit abgeriebener Zitronenschale und Salz würzen und auf einer Platte verteilen. Die Harissa-Paste dann in den Joghurt verteilen bzw. leicht einrühren.
4. Die Aubergine auf den Joghurt legen, eingelegte rote Zwiebel, gehackte Petersilie und Za'atar darauf verteilen. 

Am besten direkt mit der lauwarmen Aubergine und dem kalten Joghurt servieren!  

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...