Samstag, 17. Juni 2023

Pasta mit Harissa-Oliven-Sauce


Nach drei Wochen Asien hatte ich unglaubliche Lust auf Pizza und Pasta. Die erste Pasta, die es nach dem Urlaub gab, war diese unglaublich leckere Pasta mit einer Sauce auf Tomaten-Basis, die mit Harissa, Kapern und Oliven aufgepeppt wurde. Das Ergebnis war ein würziges, trotzdem fruchtiges Pasta-Gericht, was es künftig sicherlich noch öfters bei mir geben wird. Dafür, dass ich Saucen auf Tomatenbasis liebe, gibt es sehr wenig solcher Rezepte auf dem Blog, wie ich gerade feststellen musste. Deshalb poste ich das Rezept direkt hier für Euch! 
Das Rezept reicht für 2 große Portionen.

Zutaten:
250 g kurze Pasta
1 rote Zwiebel 
2 Knoblauchzehen
2 EL Tomatenmark
2 TL Harissa-Paste
1 TL geräuchertes Paprika-Pulver
1 EL Kapern
1 Dose gehackte Tomaten 
1 TL Ahornsirup (oder Zucker)
ca. 15 schwarze Oliven, ohne Kern

1/4 Bund frische Petersilie
Olivenöl
Salz und Pfeffer
Parmesan

1. Die Zwiebel fein hacken und bei mittlerer Hitze in Olivenöl glasig andünsten. Knoblauch hacken und für eine weitere Minute hinzugeben.
2. Tomatenmark, Harissa-Pasta und geläutertes Paprika-Pulver hinzugeben, unter Rühren für eins/zwei Minuten braten. Die Kapern und die Dose gehackte Tomaten hinzugeben. Mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen. Köcheln lassen.
Tipp: Je länger die Sauce leicht köchelt, desto besser vermischen sich die Aromen und aromatischer wird die Sauce.
3. Die Nudeln in reichlich Salzwasser - eine Minute kürzer als auf der Packung angegeben - al dente kochen.
4. Währenddessen die Oliven halbieren oder dritteln und zur Sauce geben. 
5. Die Petersilie fein hacken. Die Nudeln abgießen, dabei drei/vier Esslöffel Pastawasser auffangen. Nudeln und Pastawasser mit der gehackten Petersilie unter die Sauce mischen. Circa eine Minute leicht einköcheln lassen.

Die Pasta auf Teller verteilen und mit Parmesan servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...