Montag, 8. Dezember 2025

Kakao-Taler mit Kardamom und Kaffee

Ja, das Bild ist wirklich eher unspektakulär – aber lasst euch davon bloß nicht täuschen! Diese kleinen Taler mit herber Kakao-Kaffee-Note und feinem Kardamom-Aroma sind unglaublich aromatisch und machen regelrecht süchtig. Sie sind nicht zu süß, wunderbar würzig und perfekt für alle, die es schokoladig mögen, aber nicht nur einfache Schokoladenplätzchen möchten.

Sonntag, 7. Dezember 2025

Elisen-Lebkuchen


Elisen-Lebkuchen sind meine absoluten Lieblingsweihnachtsplätzchen – deshalb startete das große Weihnachtsbacken bei mir in diesem Jahr standesgemäß mit genau diesen Klassikern. Für mich sind selbst gebackene und gekaufte Elisen-Lebkuchen wirklich zwei völlig verschiedene Welten: Die selbst gemachten sind herrlich saftig, wunderbar nussig und einfach aromatischer – genau das, was ich bei vielen gekauften Varianten vermisse. Elisen-Lebkuchen sind außerdem überraschend einfach zu backen. Meiner Meinung nach sogar deutlich unkomplizierter als klassische Butterplätzchen, die erst ausgerollt und ausgestochen werden müssen. Gleichzeitig eignen sie sich perfekt als kulinarisches Mitbringsel in der Adventszeit – liebevoll verpackt sind sie ein Geschenk, über das sich garantiert jeder freut.

Samstag, 29. November 2025

Kürbis-Linsen-Salat


Vor kurzem gab es bei uns zarte Perlhuhnbrust – und dazu diesen wunderbaren Kürbis-Linsensalat, der sofort in meine Winter-Favoriten gewandert ist. Der Salat ist eine herrlich aromatische Beilage zu hellem Fisch oder Geflügel, aber dank der sättigenden Linsen eignet er sich auch hervorragend als vegetarisches Hauptgericht. In diesem Fall passt ein cremiger Joghurt-Tahini-Dip besonders gut dazu und rundet das Ganze frisch und nussig ab.

Freitag, 28. November 2025

Apfel-Tarte mit Frangipane


Im Herbst und Winter gehört diese Apfeltarte definitiv zu meinen Lieblingskuchen - also  natürlich erst, wenn es keinen Zwetschgen mehr gibt und ich keinen Zwetschgenkuchen mehr backen kann. Bei der Torte liebe ich die Kombination aus mürbem Teig, cremiger Mandelcreme und saftigen Äpfeln. Für ein besonders schönes Finish bestreiche ich die fertig gebackene Tarte zusätzlich noch mit etwas geschmolzener Marmelade, sodass die Äpfel herrlich glänzen und noch appetitlicher aussehen. Ein Kuchen, der sowohl optisch als auch geschmacklich absolut überzeugt.

Sonntag, 23. November 2025

Südtiroler Schlutzkrapfen

Nach meinem letzten Südtirol-Urlaub hatte ich unbedingt Lust, Schlutzkrapfen selbst zu machen – im Urlaub gab es leider viel zu wenige davon. Die Südtiroler Schlutzkrapfen gehören zu den Klassikern der alpenländischen Küche in Südtirol, sind aber auf vielen Speisekarten selten geworden, da sie aufwändiger zuzubereiten sind als z.B. Spinatknödel. Dabei sind sie ein wahres Wohlfühlessen: nussiger Roggenteig, cremige Spinatfüllung und reichlich Parmesan zum Servieren machen sie für mich zum Inbegriff eines Südtirol-Urlaubs. Mit selbstgemachten Schlutzkrapfen kann der Südtirol-Urlaub jetzt einfach zu mir nach Hause kommen.

Sonntag, 16. November 2025

Asiatischer Soba-Nudel-Salat


Ich habe in den letzten Wochen mehrmals den perfekten Miso-Lachs gemacht – und oft gab es dazu meinen aktuellen Lieblingsbegleiter: einen Soba-Nudel-Salat. Eigentlich ein eher sommerliches Gericht, aber er ist so frisch und so gut, dass ich ihn immer wieder auf den Tisch bringe, ganz egal, welche Jahreszeit gerade ist. 

Sonntag, 2. November 2025

Rote Beete mit Salzzitrone

Die Kombi klingt ungewöhnlich - rote Beete mit Salzzitrone? Ich kann Euch aber versichern, es schmeckt hervorragend. Rote Beete trifft auf die ie frische, salzige Säure eingelegter Zitrone, die Kräuter runden es ab. Dazu ein grüner Salat und ihr habt eine tolle Vorspeise - zum Beispiel auch für das Weihnachtsessen. Denn der Rote Beete-Salat ist ein echtes Wohlfühlgericht mit wenig Aufwand und viel Geschmack.

Samstag, 16. August 2025

Der perfekte Miso-Lachs (zum Grillen, Braten oder im Backofen)


Letztes Wochenende war ich bei einer Freundin zum Grillen, und wir hatten frischen Lachs mit Haut besorgt. Da wir beide gerne asiatisch essen, sollte das Ganze eine asiatische Note bekommen. Statt einer klassischen Beilage wie Soba-Nudelsalat oder Reis haben wir uns für eine aromatische Miso-Marinade für den Lachs entschieden – und das war definitiv die richtige Wahl. Die würzige Marinade harmonierte perfekt mit dem saftigen Lachsfleisch und wird bei uns sicher noch öfter auf den Tisch kommen.

Sonntag, 3. August 2025

Tofu mit fermentierten schwarze Bohnen


Inspiriert von zwei kulinarisch intensiven Wochen in London – in denen ich gefühlt jeden zweiten Tag durch China Town geschlendert bin – bin ich wieder großer Fan von asiatischem Essen. Auf einem der Fooodblogs, die ich gerne besuche habe ich ein Rezept für für Tofu mit fermentierten schwarzen Bohnen gesehen. Diese aromatischen Bohnen verleihen dem ansonsten eher milden Tofu einen unglaublich tiefen, würzigen Geschmack, der an das gute Essen in China Town erinnert.

Sonntag, 6. April 2025

Zitronen-Blumenkohl-Kichererbsen-Eintopf


Vor etwa einem halben Jahr habe ich hier ein unglaublich leckeres Gericht mit Salzzitronen geteilt: ein Marokkanisches Zitronenhähnchen. Jetzt gibt es sozusagen die vegane Schwester davon – einen Zitronen-Blumenkohl-Kichererbsen-Eintopf, in dem sich noch viele weitere köstliche Zutaten wie Kartoffeln, grüne Oliven und getrocknete Aprikosen verstecken. 

Freitag, 4. April 2025

Butter Chicken / Tofu


Letztes Wochenende zeigte sich nochmal kurz der Winter noch einmal – die Temperaturen fielen unter 10 Grad, und die Sonne ließ sich nur selten blicken. Solches Wetter weckt in mir sofort die Lust auf wärmende, aromatische Gerichte. Vielleicht habt ihr es schon an den Rezepten der letzten Zeit gemerkt: Ob Chana Masala oder mein geliebtes Kürbis-Linsen-Dhal – herzhafte Wohlfühlgerichte stehen bei mir dann hoch im Kurs. Doch mein aktueller Favorit? Ganz klar: dieses unwiderstehliche Butter Chicken! 

Samstag, 1. März 2025

Curry nach Chana Masala-Art


In letzter Zeit habe ich ständig Lust auf Currys – vermutlich liegt es am grauen, nassen Wetter und dem scheinbar endlosen Winter. Wenig Sonnenlicht, trübe Tage … kein Wunder, dass auch die Fotos nicht gerade strahlen. Ich freue mich schon auf den Frühling, aber bis dahin helfen würzige Currys dabei, die Laune zu heben.

Sonntag, 23. Februar 2025

Orzo mit Roter Beete, Orange und Feta

Dieses Orzo mit Roter Bete und Feta ist nicht nur unglaublich lecker, sondern auch blitzschnell zubereitet – und dennoch ein kleines Highlight auf dem Teller. Die Orzo-Nudeln werden hier wie ein Risotto gekocht, sind aber viel schneller gar als klassischer Risottoreis. Perfekt also für den Freitagabend, wenn es nach der Arbeit schnell gehen soll, aber trotzdem besonders schmecken darf.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...