Samstag, 20. November 2021

Mandel-Spekulatius


Diesen Mandel-Spekulatius gab es bei mir bereits letztes Jahr in der Adventszeit. Leider hatte ich es aber nicht geschafft, das Rezept zu veröffentlichen. Dabei waren die Plätzchen sehr lecker: schön weihnachtlich-würzig und gleichzeitig nicht zu süß. Insofern schmeckten sie der ganzen Familie, also den größten Kritikern. Auch dieses Jahr werde ich die Plätzchen ganz sicher wieder backen. 
Der Teig ist schnell zusammengeknetet und lässt sich nach dem Ausrollen entweder schön ausstechen oder, wenn es schneller gehen soll, mit dem Messer in Rauten schneiden. 

Das Rezept stammt ursprünglich von der wunderbaren Jeanny von Zuckerzimtundliebe
Es reicht für circa 60 Stück.

Zutaten:
250 g Mehl 
100 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
1 Prise Salz 
3 TL Spekulatiusgewürz*
150 g brauner Zucker
150 g weiche Butter
1 Ei 

gehobelte Mandeln 
Ei mit etwas Milch verquirlt
(zum Bestreichen)

*Anstelle von Spekulatius-Gewürz kann man auch sehr gut eine Mischung aus 2 TL Zimt, 1 TL Kardamom, etwas Nelke und etwas Ingwer nehmen. 

1. Mehl, Mandeln, Backpulver, Salz und die Gewürze mit einer Prise Salz vermischen. 
2. Den Zucker mit der weichen (!) Butter mit dem Mixer einige Minuten cremig rühren. Dann das Ei hinzufügen. 
3. Die trockenen Zutaten hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zu drei flachen Fladen formen und eine Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. 

4. Danach den Teig nach und nach auf einer leicht behmehlten Arbeitsfläche circa 3 mm dünn mit dem Nudelholz ausrollen. Nach Belieben Plätzchen ausstechen. 
5. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und vorsichtig mit der Ei-Milch-Mischung bepinseln und mit den gehobelten Mandeln bestreuen. 
6. Die Plätzchen im auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizten Backofen für circa 10 Minuten backen. 

Mit dem restlichen Teil ebenso verfahren. 
Die Plätzchen vollständig abkühlen und in einer verschlossenen Plätzchendose aufbewahren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...