Mittwoch, 18. Juni 2014

Franzbrötchen


Ich liebe Hefeteig und Zimt. Als ich dann bei Lykkelig das Rezept für die Franzbrötchen gesehen habe, wusste ich, dass ich die unbedingt nach backen will.
Die süßen Brötchen haben schon bei der Zubereitung ganz toll geduftet und waren auch alle ganz schnell auf gegessen.
Franzbrötchen kommen ursprünglich aus Hamburg, mich erinnern sie etwas an die Zimtschnecken die ich vor einem guten halben Jahr gebacken habe. Mir persönlich haben diese Franzbrötchen aber noch besser geschmeckt, weil sie etwas saftiger waren.


Zutaten:
250g        Mehl
16g          Hefe (frische)
30g          Zucker
60ml        Milch (lauwarm)
25g          Butter
1              Ei

Füllung: 
80g           Butter (weiche!)
40g           Zucker
1/2 EL       Zimt

eventuell Zimt/Zucker, Butterflöckchen, Hagelzucker zum bestreuen




1. Alle Zutaten Zimmertemperatur annehmen lassen 
2. Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe zerbröckeln und mit dem Zucker in die Mulde geben. Die lauwarme Milch hinzufügen den Vorteig an einem warmen Ort 20 Minuten gehen lassen.
3. Die Butter und das Ei zum Mehl geben und mit den Knethaken des Rührgeräts langsam zu einem glatten Teig kneten. Dann den Teig noch einmal kräftig mit den Händen 
durchkneten und an einem warmen Ort abgedeckt eine Stunde gehen lassen.

4. Die weiche Butter mit dem Zimt und Zucker mit Hilfe einer Gabel gut vermischen.
5. Den Teig etwas rechteckig ausrollen und mit dem Zimt-Zucker-Butter-Gemisch bestreichen. Dann den Teig längs aufrollen, sodass Ihr eine große längliche Rolle habt.
6. Jeweils circa 4cm große Stücke von der Rolle abschneiden und diese auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzten. 
7. Mit einem Kochlöffelstiel tief in die Mitte der Brötchen drücken, damit ihr die typische Franzbrötchenform bekommt. Die Brötchen noch mal 20 Minuten abgedeckt gehen lassen.
8. Währenddessen den Backofen auf 190 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann die Franzbrötchen im Ofen 15 bis 20 Minuten backen!
TIPP: Wenn ihr möchtet könnt Ihr VOR dem Backen noch etwas Zimtzucker, Butterflöckchen und Hagelzucker auf die Brötchen geben. Das sieht schön aus und die Brötchen werden etwas knuspriger.






1 Kommentar:

  1. Ich sollte aufhören mich hier umzugucken, da bekomme ich nur Appetit. Franzbrötchen sind einfach genial. Bis jetzt habe ich sie noch nicht so gut hinbekommen wie bei meinem Lieblingsbäcker... aber ich probiere es nochmal mit diesem Rezept :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...