Donnerstag, 5. Juni 2014

Schokoladen-Beeren-Torte zum Geburtstag


Vor kurzem ist mein Bruder 18 geworden. Bei dem großen Fest sollte eine Geburtstagstorte nicht fehlen. Das Rezept dürfte nicht zu kompliziert sein, aber die Torte sollte trotzdem schön aussehen!
Außerdem sollte es auch möglichst allen schmecken.
Ich habe mich dann für einen einfachen Schokoladenkuchen mit Beeren im Teig entschieden. Der Kuchen wurde mit Sahne überzogen und mit Beeren dekoriert! Geschmeckt hat es super gut und ich werde den Kuchen sicherlich wieder machen!


Zutaten:
150g        Butter
80g          Schokolade
3              Eier
180g        Zucker
220g        Mehl
2 TL         Backpulver 
40g          Kakaopulver
150ml      Milch  
1 Tasse    Beeren (es gehen auch tiefgefrorene) 

200ml      Sahne
1 Päck.    Sahnefest
etwas       Vanillezucker
Beeren 

1. Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Butter und Schokolade im heißen Wasserbad schmelzen lassen.
2. Die Eier trennen. Das Eiweiß in einer sauberen und fettfreien Schüssel steif schlagen.
4. Eigelb und Zucker mit dem Mixer schaumig aufschlagen. Die geschmolzene Zucker-Butter-Mischung.
5. Dann Backpulver, Mehl, Kakaopulver und Milch hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verrühren.
6. Zuletzt vorsichtig das Eiweiß portionsweise mit einem Kochlöffel unterheben.
7. Den Teig in eine gefettete Form füllen, die Beeren über dem Kuchen verteilen und das ganze im Ofen circa 45 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

8. Nachdem der Kuchen kalt geworden ist, die Sahne mit Sahnfest und etwas Vanillezucker steif schlagen. Die Sahne mit einer Palette über dem Kuchen verstreichen und den Kuchen mit Beeren dekorieren!
TIPP: Ihr könnt natürlich auch die Sahne einfach so dazu servieren, anstatt sie über dem Kuchen zu verteilen. Aber so sieht der Kuchen schöner und mehr nach Torte aus! ;-)

Gutes Gelingen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...