Sonntag, 24. Februar 2019

Satay Noodles


Ich muss gestehen, dass ich ein totaler Erdnussbutter-Junkie bin. Nicht diese amerikanische süßliche Erdnussbutter, sondern die Erdnussbutter, die zu 100% aus Erdnüssen besteht und oft auch als Erdnussmus bezeichnet wird. Am lieben esse ich diese Erdnussbutter als Topping auf meinem Porridge, auf Pancakes oder ganz klassisch als Brotbelag, vielleicht noch mit einer Banane getoppt... Allerdings sind das alles eher Dinge, die ich zum Frühstück esse. Aber wieso nicht auch Erdnussbutter mittags oder abends essen?
Als eine Freundin mir das Rezept für diese Satay Noodles schickte und es dort in der Einleitung hieß "If you're a lover of peanut butter, this bowl of creamy noodles is designed for you", wusste ich, dass ich die Nudeln früher oder später unbedingt machen muss! 

Das Rezept habe ich insofern abgewandelt, als dass ich Mie-Nudeln anstatt "soft ready-to-wok"-Nudeln und außerdem andere Gemüsesorten verwendet habe. Ansonsten habe ich mich an das Rezept gehalten und war begeistert. Die Nudeln wird es in Zukunft also sicherlich noch öfters bei mir geben! 



Rezept für zwei Personen 

Zutaten: 
4 EL Erdnussmus (ohne Stücke)
2 EL Sojasauce 
Saft von 1/2 Zitrone
etwas Chili

1 kleine Möhre
1 kleine Paprika
200 g Champignons 
1/2 Brokkoli 
6 Frühlingszwiebeln 

200 g Mie-Nudeln

1. Für die Sauce Erdnussmuss, Sojasauce, Zitronensaft und etwas Chili mit 200 ml kaltem Wasser in einer großen Schüssel glatt rühren. 
Info: Ja die Sauce ist sehr sehr flüssig. Das ist aber richtig so, später lasst ihr die Sauce kurz mit dem Gemüse und den Nudeln einkochen, dadurch dickt sie dann an und wird super cremig! 
2. Die Nudeln nach Packungsanweisung zubereiten. 
3. Die Möhren und die Paprika putzen und in feine Streifen schneiden. Den Brokkoli in feine Röschen zerteilen. Die Champignons ebenfalls putzen und in Scheiben schneiden. Vier der Frühlingszwiebeln in Streifen schneiden. In einem Wok (oder alternativ in einer großen Pfanne) etwas Öl erhitzen und das Gemüse circa 3-5 Minuten braten. 
Info: Ich habe den Brokkoli separat in Salzwasser gekocht und ganz am Ende als Topping neben die Nudeln gegeben. Das geht alternativ zum braten auch, ist aber etwas mehr Aufwand... 
4. Die Sauce in den Wok geben und die Nudeln dazugeben. Alles bei starker Hitze vermischen und unter rühren circa 1 Minuten aufkochen bis die Sauce eingedickt ist. 

Die Nudeln auf Schüsseln verteilen und mit den restlichen Frühlingszwiebeln als Topping servieren. Guten Appetit! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...