Sonntag, 13. Februar 2022

Apfel-Galette


Heute gab es bei uns zum Sonntagskaffee eine Apfel-Galette. Die Familie liebt Apfelkuchen in jeglicher Form, aber Apfel-Galette steht ganz oben auf der Favoritenliste. Diese Apfel-Galette kam ganz besonders gut an. Schon während des Backens liefen alle einmal in die Küche und fragten, was da so gut duftet. 
Ohne mich selbst zu sehr zu loben, war diese Apfel-Galette wirklich eine der besten, die ich je gemacht habe. Die Apfelfüllung hatte eine angenehme leichte Süße und der Teig war super knusprig und blättrig. Anregung für die Galette war ein Rezept von Krautkopf, wobei ich vor allem den Teig etwas abgewandelt habe. 

Wir haben für den Kuchen Vollrohrzucker verwendet, dieser schmeckt leicht karamellig und gibt eine schöne Farbe. Alternativ stelle ich mir den Kuchen auch mit Kokosblütenzucker sehr lecker vor, weil dieser ebenfalls eine leckere karamellige Süße hat. Die Galette gelingt aber natürlich auch mit normalem weißen Zucker. 

Wir haben die Galette – wie für eine Galette typisch – komplett ohne Backform gebacken. Wer mag, kann sie natürlich auch in einer Spring- oder Tarteform backen. Dann nennt man es aber glaube ich Apfel-Tarte... Der Geschmack bleibt natürlich gleich ;-) 


Zutaten:
180 g Dinkelmehl (Type 630)
20 g Vollrohrzucker
1 EL kaltes Wasser
100 g Butter
1 Ei 

4 Äpfel 
1 TL Zimt
2 EL Vollrohrzucker
einige Walnüsse

1. Für den Teig alle Zutaten in eine große Schüssel geben und mit den Händen zu einem Teig verkneten. Den Teig circa 1 Stunde an einem kalten Ort ruhen lassen.
Wichtig: Damit der Teig schön blättrig wird, sollte man unbedingt einen Esslöffel kaltes Wasser hinzugeben und den Teig nur kurz kneten. Der Teig muss nicht ganz glatt sein, es dürfen ruhig noch Butterstücken an manchen Stellen zu sehen sein.
2. Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. 
3. Den Teig auf Backpapier circa 0,3 cm dünn ausrollen (zu einem Kreis, Rechteck oder Oval – so wie es sich halt gerade ergibt) und auf ein Backblech legen.
4. Die Äpfel waschen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Dann die Apfel-Viertel in dünne Scheiben schneiden. Die Äpfel in dünne Scheiben schneiden und fächerartig relativ steil auf dem Teig verteilen. 5-10 cm Rand lassen, abhängig davon wie viel Rand man möchte. Den Rand dann einschlagen.
5. Zimt und Vollrohrzucker vermischen und gleichmäßig auf den Äpfeln verteilen. Den Rand mit etwas kaltem Wasser bepinseln und ihn dann ebenfalls mit der Zucker-Zimt-Mischung bestreuen.
Info: Durch das Wasser klebt die Zucker-Zimt-Mischung besser auf dem Teig.
6. Die Walnüsse grob hacken und auf dem Kuchen verteilen.
7. Die Galette im vorgeheizten Ofen 35 Minuten backen bis sie knusprig und goldbraun ist.

Die Galette – gerne noch lauwarm – mit viel Schlagsahne servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...