Montag, 23. Juli 2012

Aprikosenmarmelade

Aprikosenmarmelade
Heute bin ich über den Markt gegangen und sah diese richtig reifen Aprikosen. Sie sahen wunderbar aus, rochen wunderbar und schmeckten wunderbar. Also habe ich direkt 1kg gekauft. Da unser Marmeladenvorrat im Kühlschrank langsam aufgebraucht ist, beschloss ich eine schöne Aprikosenmarmelade zu machen. So kann man den Sommer auch in ein Glas sperren und später im Jahr nochmals genießen. 
Diesmal habe ich die Aprikosenmarmelade mit etwas Thymian und Ingwer verfeinert. Ihr könnt eure Marmelade aber auch pur lassen oder mit anderen Gewürzen individuell verfeinern. Sehr gut schmeckt in der Marmelade auch Vanille (einfach ein oder zwei Vanilleschoten auskratzen und das Mark zum Obst geben und zusätzlich die Vanilleschoten auch mitkochen) oder Lavendel...

Zutaten:
1 kg           reife Aprikosen (entsteint und klein gewürfelt)
1 kg           1:1 Gelierzucker
1 Stück     Ingwer (circa 1,5x1,5cm)
10              kleine Zweige Thymian

1. Aprikosen entsteinen und klein würfeln, dann mit dem Zucker und dem Thymian in einen großen Topf geben. Den Ingwer in der Knoblauchpresse zerdrücken und zum Obst dazu geben. Dann den Gelierzucker hinzufügen.
 TIPP:  Wenn man die Obst-Zucker-Masse jetzt zwei bis drei Stunden einfach stehen lässt, zieht das Obst Wasser und die Marmelade wird besonders aromatisch!
2. Alles unter Rühren 10-15 Minuten sprudelnd aufkochen lassen. 
3. Die Marmelade in kleine Gläser füllen und direkt fest zu schrauben. Abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.
 Wichtig: Die Gläser vor dem Befüllen mit kochendem Wasser ausspülen um eventuell vorhandene Bakterien und Keime zu töten! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...