Donnerstag, 18. Dezember 2014

Der beste Schokokuchen


Dieser Schokoladenkuchen ist mit Abstand der beste Schokoladenkuchen, den ich je gegessen habe. Er ist innen noch saftig-feucht und schmeckt richtig schön schokoladig, ohne zu schwer zu sein. Der Kuchen schmeckt pur schon super lecker, noch etwas besser ist er aber mit etwas Vanilleeis oder Sahne und ein paar Beeren dazu! :-)
Wenn Ihr also auf der Suche nach dem besten Schokoladenkuchen der Welt seid, ist dieses Rezept genau richtig. Jeder, der diesen Kuchen probiert ist begeistert und möchte das Rezept haben - so here we go... 

(Rezept für eine 28 cm Springform)

Zutaten:
200 g gute dunkle Schokolade
200 g Butter
1/2 TL Salz
180 g Zucker
5 Eier
2 EL Mehl
1 TL Backpulver

ggf. Backpapier für die Form

1. Backofen auf 175 Grad (Ober-Unterhitze) vorheizen 
2.  Schokolade zusammen mit der Butter im heißen Wasserbad schmelzen und kurz
abkühlen lassen. Salz hinzufügen.
3. Zucker und Eier mit dem Mixer zu einer sehr schaumigen Masse verquirlen; den Mixer dabei wirklich auf höchste Stufe stellen. Die Masse sollte hell und schaumig werden.   
4. Die Butter-Schokoladen-Masse nach und nach zur Zucker-Ei Masse hinzufügen und mit dem
einem großen Löffel untermischen.
5. Mehl und Backpulver dazugeben (am Besten sieben) und sehr vorsichtig unterheben.
6. Den Teig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Springform 
füllen und circa 45 bis 50 Minuten backen.

Der Kuchen geht beim Backen auf und fällt dann beim Abkühlen wieder zusammen. Das ist
normal, dadurch erhaltet ihr oben eine lecker knusprige Schicht und darunter den weichen
Kuchen. Mit Puderzucker bestäubt sieht der Kuchen dann besonders schön aus. 
TIPP: Der Kuchen schmeckt am nächsten Tag fast noch besser. Ihr könnt ihn also auch super am Vortag backen!
Weihnachtsversion: Gebt doch einfach 2-3 TL Lebkuchengewürz in den Teig, dann habt ihr einen tolles Dessert für Weihnachten oder einen leckeren Kuchen für die weihnachtliche Kaffeetafel. Bei uns gibt es den Kuchen oft an Weihnachten zum Nachtisch, dazu dann noch ein weihnachtliches Eis wie zum Beispiel dieses Kardamom-Milcheis oder ein klassisches Vanilleeis!

2 Kommentare:

  1. Der Kuchen ist überragend!
    Habe noch etwas Rum zugefügt, sowie etwas gemahlene Haselnuss in der Pfanne angeröstet, hat sehr gut gepasst.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Carlotta!
    Ich verstehe, dass dieser köstliche Schokoladenkuchen eines deiner Lieblingsrezepte ist. Er hört sich verdammt lecker an.
    Danke, dass du bei meinem Event "Die besten Weihnachtsrezepte der Blogger" mitgemacht hat. http://www.habe-ich-selbstgemacht.de/die-besten-weihnachtsrezepte-der-blogger/
    Ich wünsche dir ein schönes Adventswochenende,
    Julia

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...