Dienstag, 5. Februar 2013

Pizza



Neulich habe ich mit meinem Bruder und einem Freund selber Pizza gemacht. Ich war echt begeistert! Der Teig war super dünn und knusprig und den Belag hat jeder nach seinem Geschmack gewählt. Sogar den Tiefkühl-Pizza Anhänger hat die frische selbstgemachte Pizza sehr viel besser geschmeckt. Natürlich ist es wesentlich mehr Aufwand Pizza selbst zu machen, als die Tiefkühl-Pizza einfach in den Ofen zu schieben, aber der Aufwand lohnt sich!



Das Rezept für den Teig habe ich aus einem sehr schönen Kochbuch über Tomaten.
(Menge reicht für 3-4 Personen)

 Zutaten:

21g           frische Hefe (1/2 Würfel)
300g         Mehl
1/2 TL      Zucker
1 TL         Salz
2 EL         Olivenöl
140ml       Wasser (lauwarm)

500ml        Passierte Tomaten
1 kleine     Zwiebel
2 kleine     Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer

Mozzarella oder Pizzakäse 

Salami, Schinken, Oliven, frische Tomaten, Paprika, Thunfisch...
Anchovis, Parma-Schinken, Rucola...

 1. Den Zucker und die Hefe in 140ml lauwarmen Wasser auflösen, dann für fünf Minuten zugedeckt beiseite stellen. Mehl in eine große Schüssel geben, aufgelöste Hefe, Salz und Olivenöl hinzufügen und mit dem Knethaken der Küchenmaschine oder mit den Händen zu einem glatten Teig kneten!
Den Teig abdecken und an einem warmen Ort 60 Minuten gehen lassen.
2. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe in sehr feine Würfel schneiden und in Olivenöl andünsten, dann die passierten Tomaten dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und bei kleiner Hitze für 25 Minuten einköcheln lassen!
3. Den Ofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
4. Den Teig in Portionen teilen (wir haben 6 kleine Pizzen gemacht) und auf einer bemehlten Fläche so dünn wie möglich ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen.
5. Den Teig dünn mit Tomatensauce bestreichen und dann mit euren Lieblinszutaten belegen. Nach ganz oben kommt dann der Käse.
6. Die Pizza in den Ofen geben und auf der untersten Schiene 12 bis 15 Minuten backen!

PIIIIIZZZZAAAAA!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...