Mittwoch, 6. Mai 2015

Bärlauch-Risotto mit Spargel


Bis vor kurzem habe ich noch nie Bärlauch gehabt. Jetzt endlich habe ich dieses leckere Kraut auch für mich entdeckt. Wer auf würzige Gerichte und Knoblauch steht, sollte Bärlauch unbedingt probieren. Ich habe dieses Jahr Bärlauchfrischkäse und eine Bärlauch-Sahnesauce zu Nudeln gemacht. Für euch gibt es heute dann das Rezept für mein superleckeres Bärlauch-Risotto.

Ich habe passend zum Frühling etwas grünen Spargel zum Risotto gekocht. Zum Risotto passt aber auch gut ein Stück Kabeljau oder ein paar Jakobsmuscheln und/oder Scampis!

(Rezept für zwei zum Sattessen oder für vier als Vorspeise)

Zutaten:
160g             Risottoreis
1 kleine         Zwiebel

500ml           Gemüsebrühe 

30g               Bärlauch
40g               Parmesan
1 EL              Butter
Olivenöl
Salz, Pfeffer


evtl. grüner Spargel oder Fisch 

1. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Diese dann in einem großen Topf in etwas Olivenöl glasig andünsten. Währenddessen den Bärlauch waschen, trockentupfen und mit einem großen Messer fein hacken.
2. Den Reis zu den Zwiebeln hinzufügen und kurz anschwitzen. Einige Schöpfkellen warme Gemüsebrühe hinzugießen bis der Reis gut bedeckt ist. Dann den gehackten Bärlauch unterrühren. Etwas Salz und Pfeffer hinzufügen.
4. Den Reis leicht köcheln lassen, nach und nach Gemüsebrühe unter ständigem Rühren hinzufügen bis der Reis fast gar ist. 

 INFO: Der Reis ist nach ungefähr 20 bis 25 Minuten gar. Allerdings sollte man den Reis vor dem Servieren unbedingt probieren, da die genaue Garzeit sehr abhängig von der Reissorte und der Flüssigkeitsmenge ist!
5. Nach Belieben grünen Spargel dazu kochen oder ein Stück Fisch in etwas Butter braten.
6. Den geriebenen Parmesan und die Butter unter das Risotto rühren, noch einmal abschmecken und Servieren!




1 Kommentar:

  1. Klingt sehr lecker! :)
    Habe ich bis jetzt auch noch nie mit gekocht
    Leider ist die Spargelzeit für dieses Jahr schon vorbei

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...