Sonntag, 18. September 2016

Tomatentarte mit Oliven (inkl. veganer Variante)


Zum Abschluss des Sommers gab es diese super leckere Tomatentarte. Ich habe bereits einige Tarterezepte (mit Zucchini oder mit Zucchini und Ricotta), sogar auch eine Tomatentarte auf dem Blog, aber weil Tarte einfach immer wieder lecker ist, muss auch mal wieder ein neues Tarte-Rezept her.  ;-)
Diese Tarte ist besonders leicht und sommerlich, da sie ganz ohne Käse auskommt. Stattdessen liegen die super aromatischen Tomaten auf etwas Anchovis-Paste und Oliven-Tapenade, was die Tarte richtig toll würzig macht. Dazu noch ein frischer grüner Salat und man hat ein perfektes Abendessen!

Da der Belag sowieso vegan ist, habe ich Euch auch noch eine vegane Variante für den Teig aufgeschrieben, die mindestens genauso lecker ist! 


Rezept für eine Tarteform

Zutaten:
200 g       Mehl
75 g         Butter (kalt)
1 kl.         Ei
1 EL         Wasser (eiskalt)
1 TL         Oregano (getrocknet)

700g        Tomaten (bitte richtig süße aromatische nehmen, keine wässrigen!)
2 EL         Oliven-Tapenade
1-2 EL      Oliven (schwarz, entsteint)
1-2 TL      Knoblauch (gehackt)

Salz und Pfeffer
Olivenöl
Chiliflocken 
Oregano zum Bestreuen

1. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.
2. Mehl, Butter, Ei, Wasser, Oregano und etwas Salz und Pfeffer mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. 
3. Den Teig rund ausrollen und in eine gefettete Tarteform geben.
4. Oliven-Tapenade auf dem Teigboden verstreichen. 
5. Die Tomaten in Scheiben schneiden und fächerartig von außen nach innen auf der Tarte verteilen. Nach Belieben den gehackten Knoblauch, Chiliflocken und Oliven sowie etwas Olivenöl auf der Tarte verteilen.
6. Dann die Tarte 30 bis 40 Minuten, je nach gewünschtem Bräunungsgrad, backen. 

Mit etwas Oregano bestreuen und lauwarm servieren!



Vegane Variante - gleicher Belag, anderer Teig 

Zutaten für den veganen Teig:
200 g       Mehl
75 g         Margarine (kalt; sicherlich geht auch Kokosfett, habe ich aber noch nicht probiert)
50 m        Wasser (eiskalt)
1 TL         Oregano (getrocknet)

Die Zubereitung geht genauso wie bei der "normalen" Variante! 
Falls der Teig noch zu bröselig ist, fügt Ihr Teelöffelweise kaltes Wasser hinzu. Ist der Teig zu feucht, nehmt Ihr einfach noch etwas Mehl. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...