Mittwoch, 7. September 2016

Lachs im Backpapier


Lachs gibt es bei ziemlich oft. Meistens brate ich ihn ganz normal in etwas Öl an. Manchmal bereite ich ihn auch einfach im Backofen zu, weil man so nicht neben der Pfanne stehen muss und weniger Arbeit hat. Leider wird der Lachs im Backofen schnell zu trocken. Schon öfters habe ich Rezepte gelesen bei denen der Lachs im Backpapier gegart wurde. Diese Methode habe ich heute ausprobiert und war begeistert. Weil der Dampf nicht aus dem Backpapier-Päckchen austreten kann, wird der Lachs richtig saftig und aromatisch! 
Den Fisch habe ich auf dünne Möhrenstreifen und Frühlingszwiebeln gelegt. Ihr könnt natürlich auch anderes Gemüse eurer Wahl nehmen, zum Beispiel kleine Brokkoliröschen oder Paprikastreifen. 
Als Beilage gab es bei mir Reis, aber ich finde Kartoffeln oder ein grüner Salat würden auch super passen!

Rezept für eine Person 

Zutaten:
ca. 125 g   Lachs
3 kleine      Frühlingszwiebeln 
1 kleine      Möhre
etwas         Ingwer
1 EL           Olivenöl

Salz und Pfeffer
evtl. Chiliflocken 

1. Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. 
2. Die Möhre schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Frühlingszwiebeln und den Ingwer ebenfalls klein schneiden. 
3. Das Gemüse in die Mitte eines Backpapiers setzten, salzen und pfeffern. 
4. Den Lachs auf das Gemüse legen, ebenfalls etwas würzen. Das Olivenöl auf dem Lachs verteilen. Dann das Backpapier gut verschließen, am besten zu einem Bonbon formen und die Enden des Backpapiers fest zudrehen.
5. Im Ofen - je nach Größe des Lachsfilets - circa 15 bis 20 Minuten garen!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...