Mittwoch, 30. Oktober 2019

Vegane Poké Bowl


Endlich gibt es mal wieder ein neues Rezept: eine Veganes Poké Bowl.
Poké Bowls sind aktuell in aller Munde und gefühlt jedes Restaurant, das neu eröffnet, hat ein oder zwei Poké Bowls auf der Karte. Meistens sind die Bowls mit Lachs oder anderem Fisch, aber auch diese vegane Poké Bowl ist wirklich lecker und steht den anderen Bowls in nichts nach.
Das Rezept habe ich im Wesentlichen von Jules Vogel übernommen. Allerdings habe ich es  ein ganz klein wenig an meinen Geschmack angepasst. 
Im Endeffekt kann jeder die Zutaten in die Bowl geben, die er gerne mag. Die Kombination hier ist nur als kleine Inspiration gedacht. Ich kann mir zum Beispiel vorstellen, dass klein geschnittene Radieschen anstatt der Zucchini super lecker schmecken. Zusätzlich könnte man die Bowl auch noch mit etwas Sushi-Ingwer oder Nori-Algen toppen... Der Kreativität sind hier eigentlich keine Grenzen gesetzt!

Jetzt aber "mein" Rezept für zwei Personen:

Zutaten:
ca. 120 g Sushi-Reis 
1/2 Mango 
1/2 Gurke
1 kleine Zucchini 
Sprossen 

200 g Tofu 
Sojasauce 
Kurkuma 
Chili 

3 EL Erdnussmus 
2 EL Sojasauce
3 EL Wasser
2 TL Honig 

Erdnüsse
Sesam 

1. Den Reis nach Packungsanweisung mit etwas Salz kochen. 
2. Den Tofu würfeln und kurz in etwas Sojasauce, Kurkuma und Chili marinieren. Dann den Tofu in Öl knusprig braten. 
3. Die Zucchini (am Besten mit einem Zoodle-Schneider) in feine Streifen schneiden. In einem Topf mit kochendem Wasser circa 1/2 - 1 Minute blanchieren. 
4. Gurke und Mango in kleine Würfel schneiden, die Sprossen waschen. 
5. Für die Sauce Erdnussmus, Sojasauce, Wasser und Honig vermischen. Falls die Sauce noch zu dickflüssig ist, einfach noch etwas Wasser hinzugeben. 

Alles in eine Schüssel geben, mit Erdnüssen und Sesam toppen und zusammen mit der leckeren Erdnuss-Sauce servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...