Mittwoch, 6. Januar 2021

Pasta mit cremiger Rosenkohl-Zitronen-Sauce


Da ich versuche möglichst saisonal zu Essen, gibt es jetzt im Winter des öfteren Rosenkohl. Schon seit wir klein sind, lieben mein Bruder und ich Rosenkohl. Früher gab es in oft mit etwas Speck und einem Schuss Sahne, heute rösten wir den Rosenkohl oft im Ofen. Dieses Pasta-Gericht erinnert mich etwas an den Rosenkohl in meiner Kindheit ist aber Dank des Zitronensaftes viel frischer!


Und hier ist jetzt das Rezept für eine schnelle Pasta mit cremiger Rosenkohl-Zitronen-Sauce.

Zutaten: 
200 g Pasta 
200 g Rosenkohl
eine Schalotte
etwas Weißwein 
(alternativ Brühe)
ca. 1/2 Zitrone 
150 ml Hafersahne

etwas Öl
Salz und Pfeffer

1. Die Schalotte in feine Würfel schneiden und in etwas Öl in einem Topf oder einer Pfanne mit Deckel glasig dünsten. 
2. Die Nudeln in reichlich Salzwasser kochen. Vor dem Abschütten etwas Nudelwasser aufheben!
3. Währenddessen den Rosenkohl putzen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Den Rosenkohl mit zu den Zwiebeln geben und ebenfalls kurz dünsten. Das Ganze salzen und pfeffern, mit Wein und zwei Esslöffeln Zitronensaft ablöschen. 
4. Bei geschlossenem Deckel den Rosenkohl bis zur gewünschten Konsistenz garen. Wenn der Rosenkohl fast gar ist, die Sahne hinzufügen und je nach gewünschter Konsistenz noch einen Schuss Nudelwasser.
5. Die Sauce abschmecken, je nach Geschmack noch etwas mehr Zitronensaft hinzugeben. Die Nudeln unter die Sauce geben und Servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...