Sonntag, 17. Januar 2021

Englischer Teekuchen


Im Herbst hat mein Onkel uns überraschend ein Paket geschickt: es enthielt einen Englischen Teekuchen! Obwohl ich während der Schulzeit ein Jahr in England verbracht habe und auch sonst oft in London bin, kannte ich Teekuchen nicht - leider, wie ich feststellen musste!
Englischer Teekuchen ist in Deutschland auch als Königskuchen bekannt. Es handelt sich um einen Rührkuchen mit einem hohen Anteil an Trockenfrüchten, meist mit Rosinen, Zitronat und Orangeat. Der Kuchen hält sich in Backpapier und Alufolie verpackt einige Tage. Vor dem Genuss sollte er am besten noch zwei Tage durchziehen, da er dadurch sehr viel saftiger wird.

Klassisch British haben wir zum Kuchen schwarzen Tee mit etwas Milch getrunken. In der Kombi ist der Kuchen perfekt zum Stärken und Aufwärmen nach einem langen Winterspaziergang! 

Hier ist das Rezept für eine Kastenform à 30 cm. 

Zutaten:
125 g Butter
3 Eier
100 g Zucker 
300 g Mehl 
150 g gemahlene Mandeln
1/2 Pk. Backpulver
 1 TL Orangenschale
1 TL Zitronenschale
Prise Salz
100 ml Milch 
etwas Bittermandel-Aroma
50 g Zitronat
50 g Orangeat
50 g Belegkirschen
100 g Rosinen
60 ml Rum 

1. Butter und Eier vorbereitend warm stellen bzw. Zimmertemperatur annehmen lassen. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Rum in einen kleinen Topf geben, die Rosinen hinzufügen und erwärmen bis der ganze Rum aufgesaugt ist.
3. Butter, Eier und Zucker mit dem Mixer cremig rühren. 
4. Die Belegkirschen währenddessen fein hacken. 
5. Mehl, Mandeln, Backpulver, Orangen- und Zitronenschale, etwas Salz und Milch in die Mischung rühren. Zitronat, Orangeat, Belegkirschen und die Rum-Rosinen untermischen. 
6. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und im Ofen 60 Minuten backen. 
Tipp: Achtet bitte darauf, dass der Kuchen nicht zu lange im Ofen bleibt und nicht zu dunkel wird. Denn, wenn der Kuchen zu dunkel und zu trocken ist, leidet der Geschmack doch sehr... Den Kuchen je nach Leistung des Ofens also lieber 5 Minuten eher rausnehmen. 

Den Teekuchen bis zum Servieren ein bis zwei Tage durchziehen lassen! 

Sehr gut schmeckt der Teekuchen zusammen mit etwas Schlagsahne oder Clotted Cream. 


1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...