Freitag, 29. März 2013

Sommer auf dem Teller: Aubergine-Tomaten Gemüse

sommerliches Gemüse

Eigentlich soll man ja immer saisonal kochen, aber bei diesem langen Winter bekommt man Lust auf sommerliches Gemüse. Zum Glück gibt es Auberginen und Tomaten ganzjährig im Supermarkt um die Ecke.
Das Gemüse passt super gut zu Reis, aber auch zu Nudeln oder Weizen. Es steht schnell auf dem Tisch und schmeckt allen gut. Außerdem zeigt dieses Gericht wie lecker Essen ganz ohne Fleisch oder Fisch doch sein kann!
(für zwei Portionen)

Zutaten:
3 große    Tomaten
eine          Aubergine
eine          Zwiebel
ein Glas   Weißwein (oder Brühe)
etwas Chili
etwas Thymian
Olivenöl, Salz, Pfeffer

125g  Reis
optional: Parmesan, Feta oder Mozzarella

1. Die Zwiebel grob würfeln und in einer großen Pfanne mit reichlich Olivenöl andünsten.
2. Den Reis nach Packungsanweisung kochen.
3. Die Aubergine würfeln und zu der Zwiebel geben. Mit dem Weißwein ablöschen und mit geschlossenenem Deckel bei kleiner Hitze 5 Minuten köcheln lassen.
4. Die Tomaten ebenfalls würfeln und mit etwas Chili, Thymian zur Aubergine geben. Weitere 10 Minuten köcheln lassen, dann mit Salz und Pfeffer abschmecken.
5. Gemüse mit dem Reis und nach Belieben mit Parmesan, Feta oder Mozzarella servieren.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...