Samstag, 9. März 2013

Zitronenrisotto mit Scampis

Risotto mit Scampis

Risotto gibt es bei uns immer wieder, allerdings blogge ich Risotto-Rezepte viel zu selten. Hier kommt also ein einfaches, aber super leckeres Zitronen-Risotto. Das Risotto schmeckt dank der Zitrone sommerlich erfrischend. Dazu passen Fisch und Meeresfrüchte! Mit einem schönen Glas Weißwein ist das Abendessen dann perfekt!

(Rezept reicht für 2 Personen)

Zutaten:
Scampis
2 Knoblauchzehen
1 kleine Chilischote
etwas frischer Ingwer

120 g Risottoreis
1 Zwiebel
ca. 500 ml Gemüsebrühe
1/2 Zitrone (unbehandelt)
40 g Parmesan (am Stück)
etwas Weißwein
etwas frische Petersilie 


1. Für das Risotto eine Zwiebel schälen und fein hacken, dann in etwas Olivenöl glasig andünsten. 
2. Reis hinzufügen und kurz anschwitzen. Dann alles mit einem Schuss Weißwein ablöschen, diesen verkochen lassen und ein paar Schöpfkellen warme Gemüsebrühe hinzugießen. 
3. Zitrone waschen und Schale ganz dünn abreiben. Zitrone auspressen. Circa Hälfte des Saft und Zitronenabrieb zum Reis geben.
4. Den Reis leicht köcheln lassen, nach und nach Gemüsebrühe unter ständigem Rühren hinzufügen bis der Reis fast gar ist. 
 INFO: Der Reis ist nach ungefähr 20 bis 25 Minuten gar, man muss aber unbedingt probieren, da die genaue Garzeit sehr abhängig von der Reissorte und der Flüssigkeitsmenge ist!
5. Ingwer und Knoblauch fein hacken, Chili in feine Streifen schneiden. Die Scampis in etwas Olivenöl mit Knoblauch, Ingwer und Chili anbraten. 
6. Petersilie waschen trocken tupfen und fein hacken. Den Parmesan reiben. 
7. Parmesan unter das Risotto rühren und abschmecken. Ggf. noch etwas mehr Zitronensaft hinzugeben.
8. Das Risotto mit den Scampis und der gehackten Petersilie zusammen servieren.  
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...