Freitag, 26. April 2013

Kochbuchvorstellung & Boule de Pain


Food-Blogger brauchen auch Inspiration. Was eignet sich da besser, als Kochbücher. Heute stelle ich euch dieses inspirierende Kochbuch "Sandwiches, Panini, Smorrebrod und Belegte Brote" vor. Erschienen ist das Kochbuch im Hädecke Verlag. 
Das erste was bei einem Kochbuch zählt ist natürlich das äußere Erscheinungsbild und die Fotos. Dieses Buch hat tolle und moderne Food-Fotos, die einem direkt das Wasser im Munde zusammen laufen lassen. Der Kölner Food-Fotograf Klaus Arras setzt die Brote wunderbar in Szene, sodass man nur noch in die Küche laufen will um auch so schöne Brote zu zaubern. 
Die Rezepte von Katja Briol sind spannend, kreativ und anregend, dadurch hebt sich das Kochbuch von anderen deutlich ab. Mit vielen neuen Ideen und Vorschlägen inszeniert sie das etwas langweilige und altbekannte Butterbrot neu. 
In dem Buch werden zuerst die Grundrezepte vorgestellt. Der Haupteil ist thematisch unterteilt in "Belegte Brote mit Fleisch", "Belegte Brote mit Käse", "Belegte Brote mit Fisch & Meeresfrüchten" und "Vegetarisch und Vegan Belegte Brote". Hier kommt also jeder auf seinen Geschmack. 

Weil die Fotos so anregend sind, habe ich direkt das erste Rezept nachgekocht. Ich bin wirklich begeistert. Die Rezepte sind kurz und gut erklärt, mit wenigen Handgriffen steht ein leckeres Sandwich oder Panini auf dem Tisch.
Die Rezepte für die Aperitif-Häppchen der nächsten Party und Rezepte für ein Picknick im Park sind schon ausgewählt. Und wenn Freunde spontan auf ein Glas Wein vorbei kommen, findet sich in dem kleinen Büchlein sicherlich auch noch ein schönes Rezept!





BOULE DE PAIN (für zwei Portionen als Hauptspeise oder viele kleine Häppchen)

Zutaten:
4 Scheiben Weißbrot oder Toast
1 Dose        Thunfischfilet
80g             Frischkäse
2 EL            Kapern
Cocktailtomaten

Kresse
Pfeffer und Fleur de Sel

1. Aus den Weißbrotscheiben Kreise von circa 8cm Durchmesser ausschneiden. Brot nach Belieben gold-braun rösten.
2. In einem Schälchen Thunfisch, Frischkäse und Kapern cremig verrühren. Mit etwas Pfeffer abschmecken.
3. Die Masse nicht zu sparsam auf den Broten verteilen. Mit geviertelten Cocktailtomaten, Kresse und Fleur de Sel garnieren. 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...