Mittwoch, 24. September 2014

Quark-Mousse


Vor kurzem gab es bei uns Zuhause zum Nachtisch eine große Schüssel von dieser wirklich sehr leckeren Quarkmousse! 
Die Mousse ist luftig-leicht, sodass es sich um ein tolles Spätsommer-Dessert handelt. Bei uns war die Schüssel in Nullkommanix leer, weil es allen einfach so gut geschmeckt hat.

Zur Mousse haben wir einfach rote Grütze serviert; eine einfach Erdbeer- oder Himbeersauce würde aber auch super passen. 
Die Mousse ist schnell gemacht und lässt sich gut vorbereiten: Also ein praktisches Dessert, wenn man Gäste erwartet! :-)


Zutaten:
3              Eiweiß
100g        Zucker
180ml      Sahne
250g        Magerquark
1 Päckchen Gelatine-Fix
Mark einer halben  Vanilleschote
Abrieb einer halben Bio-Zitrone


1. Das Eiweiß in einer sauberen und vor allem fettfreien Schüssel mit dem Zucker steif schlagen.
2. In einer zweiten Schüssel die Sahne steif schlagen.
3. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark sowie den Zitronenabrieb mit dem GelatineFix-Pulver unter den Quark rühren.
4. Vorsichtig erst die Sahne und dann das Eiweiß unter den Quark heben.
5. Die Mousse in eine große Schüssel füllen und für mindestens 4 Stunden kaltstellen! Dann Nocken abstechen und zusammen mit roter Grütze oder einer anderen Fruchtsauce  servieren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...