Samstag, 27. September 2014

Samstagskaffee #24



Letzte Woche war ich beim Samstagskaffee leider nicht dabei, weil ich unterwegs war: 
Zehn Tage Kapstadt und Umgebung!

Ich hatte eine wirklich tolle Zeit, habe viel gesehen und erlebt, schöne Sachen gekauft und vor allem lecker gegessen. 

Für den heutigen Samstagskaffee berichte ich Euch von meiner kleinen Weintour in Stellenbosch, dem wahrscheinlich bekanntesten Weinort in Südafrika.

Zuerst waren wir beim Weingut Muratie. Hier haben wir an einer Weinprobe mit Schokolade teilgenommen. 
Dort hat mir der Sekt am besten geschmeckt. Dieser wurde nach Champagner-Art hergestellt wird und darf daher den Namen "Methode Cap Classique", kurz M.C.C. tragen. Zum Sekt wurde etwas weiße Schokolade gereicht. 
Danach haben wir einen einfachen Weißwein, sowie zwei Portweine probiert. Zum Weißwein gab es Milchschokolade und zu den Portweinen dunkle Schokolade. 
Die Weine gefielen den Testern besser als die Schokolade, aber insgesamt schmeckte die Kombination aus Wein und Schokolade gut!

Dann waren wir bei einem ziemlich großen Weingut: Fairview!
Beim Weingut Fairview handelt es sich um ein sehr großes Weingut, beziehungsweise fast schon ein kleines Unternehmen. Dort werden auch Marmeladen und Chutneys, Öle und verschiedene Essigsorten, Sirups, Brote und vor allem Käse verkauft. 



Zusätzlich zur Weinprobe, hatten wir dann eine Käseverkostung. Besonders angetan hat es mir eine Ziegenfrischkäserolle, die mit rotem Pfeffer bestreut war. Aber auch der Ziegenkäse-Brie oder ein würziger Käse mit Feige war sehr lecker. 
Zum Brie De La Roche wurde eine "Tayberry" Marmelade serviert. Die Taybeere ist eine Kreuzung zwischen Himbeere und Brombeere. Geschmacklich hat die süße Marmelade  sehr gut zum Brie gepasst. 




Die Weine beim Weingut Fairview waren auch lecker, aber meiner Meinung nach nicht so gut wie der Käse. 
Gekauft haben wir aber den Shiraz, den es dann ein paar Tage später zu einem Brownie gab. In dieser Kombination hat der Wein mir dann doch ziemlich gut geschmeckt. ;-)

Beim Weingut Fairview haben wir außerdem ein süßes Hefeteilchen gekauft: 
Innen mit Schokolade gefüllt und oben drauf ein Frischkäse-Frosting. 
Das hat mir ziemlich gut geschmeckt. Ich werde sicherlich mal versuchen diese Schokoladenschnecke nach zubacken! :-)

In den nächsten Wochen werde ich Euch auch noch Restaurant- und Café-Tipps für Kapstadt geben. Seid also gespannt! 

Einen schönen Samstag wünsche ich euch :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...