Donnerstag, 2. Juni 2016

Rhabarberkuchen mit Baiser


Es gibt mal wieder Rhabarberkuchen. Ich habe diesmal aber die Streusel gegen Baiser ausgetauscht, man möchte ja auch mal was neues probieren! ;-)
Geschmeckt hat der Kuchen gut, ich bevorzuge allerdings meinen Rhabarberkuchen mit Streuseln... Wie esst Ihr Rhabarberkuchen am Liebsten? Mit Streuseln oder mit Baiser oder als ganz einfachen Rührkuchen?


Das Rezept reicht für eine normal große Springform!
TIPP: Der Kuchen schmeckt nur am Back-Tag richtig gut, oft ist der Hefeteig am nächsten Tag zu stark durchweicht. Also den Kuchen nicht für den nächsten Tag vorbereiten und stattdessen am Back-Tag direkt alles aufessen! ;-)
Zutaten für den Teig:
200g               Mehl
40g                 Zucker
30g                 Butter
1/2 Würfel      Hefe (frisch)
1 kleines         Ei
50ml               Milch

Zutaten für die Baiser:
3                     Eiweiß
100g               Puderzucker

Zutaten für die Fertigstellung:
600g             Rhabarber
1-2 EL            Zucker

1. Die Zutaten für den Hefeteig Zimmertemperatur annehmen lassen. Mehl in eine große Rührschüssel geben. Die frische Hefe darüber bröseln und die Butter in kleinen Flöckchen mit den restlichen Zutaten für den Hefeteig ebenfalls dazugeben. 
2. Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig vermengen und diesen dann mit den Händen sehr kräftig durchkneten. 
3. Den Hefeteig an einem warmen Ort 60 bis 90 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. 

4. Den Rhabarber putzen, eventuell die Schale abziehen. Die Stangen in kleine Stücke (circa 1cm) schneiden. 
5. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Form ausbuttern. Den Teig gleichmäßig ausrollen und in die Form geben. Mit den Fingern könnt Ihr einen kleinen Rand formen.
6. Den Teig mit dem Rhabarber belegen und dann mit dem Zucker bestreuen. Im Ofen circa 15 Minuten backen. 

7. Währenddessen bereitet Ihr den Baiser vor: Die Eiweiße in einer sauberen und vor allem fettfreien Schüssel sehr steif schlagen und dabei nach und nach den Puderzucker einreisen lassen. 
8. Den Kuchen kurz aus dem Ofen nehmen und die Baiser-Masse auf dem Kuchen verteilen.
9. Den Kuchen im Ofen circa 25 Minuten weiterbacken. Den Kuchen etwas abkühlen lassen und dann direkt servieren!



1 Kommentar:

  1. Hey meine Liebe... du darfst dich über eine Kiste Henkell Sekt freuen - du hast auf meinem Blog beim Gewinnspiel gewonnen. Bitte melde dich bei mir bezüglich Adresse etc.

    verlockendes@gmx.de

    Ich benötige die vollständige Anschrift + Handynummer (für die Spedition).

    Liebe Grüße
    Rebecca
    www.verlockendes.de

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...