Freitag, 10. Juni 2016

Ziegenkäse-Parfait mit Erdbeeren und Minz-Pesto


Wie meinen fleißigen Blog-Lesen bekannt sein sollte, liebe ich Ziegenkäse. Gerade habe ich die Kombi aus Ziegenkäse und Erdbeeren für mich entdeckt und dachte dann, dass man daraus doch ein super tolles Dessert zaubern kann. 
Ein Rezept hatte ich nicht, aber aus meinen zusammengewürfelten Zutaten ist trotzdem das beste Frühlingsdessert geworden, dass ich seit langer Zeit gegessen habe... ;-) 
Das Beste an diesem Dessert ist, dass es sich echt gut vorbereiten lässt, sodass man beim Servieren nur sehr wenig Arbeit hat. 
Ich habe zum Ziegenkäse-Parfait ein Minz-Pesto (dafür braucht ihr einen Mörser!) und Erdbeeren, sowie Streusel als crunchige Beilage serviert. Zusätzlich gab es noch eine Beeren-Sauce, die war lecker aber wirklich nicht mehr notwenig. Lasst also die Beeren-Sauce weg, dann spart Ihr euch Arbeit und der Nachtisch ist auch so richtig lecker! ;-) 

(Rezept für ca. 6 Personen)

Zutaten für das Parfait:
75g         Ziegenfrischkäse
150g       Griechischer Sahnejoghurt 
80g         Zucker
1/2          Limette
2             Eiweiß
75ml       Sahne
Prise       Salz

Zutaten für die Streusel:
60g         Mehl
12g         Zucker
35g         Butter (zimmerwarm)
1 TL        Honig
Prise       Salz

Zutaten für das Minz-Pesto:
2-3 EL    Zucker
Handvoll Minze 

WICHTIG: Ihr braucht einen Mörser für das Minz-Pesto!

Zutaten für die Fertigstellung:
500g       Erdbeeren 
1 EL        Zucker
8 Blätter Minze 

Parfait:
1. Ziegenfrischkäse, griechischen Joghurt, Zucker und den Abrieb der halben Limette glatt rühren. 
2. Eiweiß mit einer Prise Salz in einer sauberen und vor allem fettfreien Schüssel steif schlagen. Sahne ebenfalls steif schlagen. 
4. Eiweiß und Sahne vorsichtig mit der Hand unter die Joghurt-Mischung heben. Die Parfait-Masse in eine Kuchen-Kastenform geben!
TIPP: Die Kastenform legt Ihr vorher mit Frischhaltefolie aus, dann lässt sich das Parfait später viel leichter stürzen!
5. Das Parfait mindestens 10 Stunden im Tiefkühlfach durchfrieren lassen. 

Streusel:
1. Alle Zutaten mit der Hand zu Streuseln verkneten und diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. 
2. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 8-12 Minuten backen! 

Erdbeeren:
Bei den Erdbeeren das grün entfernen, die Erdbeeren dann in kleine Würfel schneiden. Ein paar Blätter Minze fein hacken und mit dem Esslöffel Zucker und die Erdbeer-Würfel mischen. Das Ganze circa 2 Stunden durchziehen lassen!

Fertigstellung:
1. Das Ziegenkäse-Parfait 10 Minuten vor dem Servieren aus dem Eisfach holen. 
2. Den Zucker und die Handvoll Minze im Mörser zerstoßen. Etwas Minz-Pesto auf jedem Teller verteilen. 
3. Die Erdbeeren auf dem Teller verteilen. 
4. Das Parfait auf ein Brett stürzen, circa 1,5 cm dicke Scheiben abschneiden und auf den Teller verteilen. 
5. Die Streusel mit den Fingern noch etwas kleiner krümmeln und auf dem Teller verteilen!

Servieren und Genießen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...