Samstag, 2. Mai 2020

Bananenbrot (vegan)


Corona-Woche (gefühlt) 328: Jeder, aber wirklich jeder hat inzwischen ein Bananenbrot gebacken und das Ergebnis bei Instagram gepostet. Früher gab es auch bei mir immer mal wieder ein Bananenbrot. Aber nachdem inzwischen jeder eins gebacken hatte, hatte ich irgendwie keine Lust mehr drauf. Nachdem meine Mama aber meinte, dass sie noch nie Bananenbrot gegessen habe und vier überreife Bananen in der Obstschale lagen, haben mich die äußeren Umstände fast dazu gezwungen ein Bananenbrot zu backen...

Viele der Rezepte, die ich früher probiert hatte, haben mich nicht restlos überzeugt: mal war das Bananenbrot zu trocken, mal zu feucht, mal mit zu viel extra Zucker oder mal nicht süß genug. Trotzdem hat es das ein oder andere Rezept auf den Blog geschafft (z.B. hier als Muffins oder hier als Donuts). Aber jetzt habe ich endlich das perfekte (vegane) Bauernbrot gebacken. Und das Rezept will ich Euch natürlich nicht vorenthalten. 


Rezept für eine Kastenform:
200 g Vollkornmehl
50 g feine Haferflocken 
2 TL Backpulver
1 TL Natron
2 TL Zimt
2 EL geschrotete Leinsamen
40 g Erdnussmus
1 EL neutrales Öl
2 EL Ahornsirup
2 TL Apfel-Essig
4 reife Bananen 

Tipps und Zutaten-Alternativen: 
  • Je reifer die Bananen, desto süßer sind sie. Je nach Reifungsgrad und Geschmack, braucht man also mehr oder weniger Ahornsirup. Hier müsst Ihr einfach etwas Eurem Gefühl folgen.
  • Anstatt Vollkornmehl könnt ihr auch normales Mehl oder gemahlene Haferflocken nehmen. Wenn Ihr keine Haferflocken habt, könnt ihr diese auch weglassen und stattdessen mehr Mehl nehmen. Kokosmehl würde ich nicht nehmen, das saugt zu viel Feuchtigkeit auf. Wie das Bananenbrot mit gemahlenen Nüssen wird, weiß ich nicht. Probiert es aber gerne aus und berichtet mir! 
  • Anstatt Erdnussmus könnt ihr natürlich auch jedes andere Nussmuss nehmen. Genauso kann man anstelle von Sonnenblumen-Öl auch jedes andere milde Öl oder sogar geschmolzene Butter/Margarine nehmen. Wenn Ihr kein Nussmus da habt oder keins kaufen möchtet, kann man auch einfach insgesamt 5 EL Öl nehmen. 
  • Ihr könnt das Brot variieren indem Ihr Kakaopulver und/oder Schokodrops hinzufügt, grob gehackte Nüsse oder Beeren! 
1. Die Leinsamen in eine kleine Schüssel geben und mit 6 EL Löffeln Wasser vermischen. Beiseite stellen und mindestens 10 Minuten quellen lassen. 
2. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. 
3. Die Bananen schälen und zumindest 3,5 Bananen zermatschen (eine halbe lasse ich immer übrig und nehme sie als Deko, könnt Ihr aber auch weglassen und alle Bananen zermatschen). 
4. Zu den Bananen dann die gequollenen Leinsamen, das Erdnussmus und das Öl, den Ahornsirup und den Apfel-Essig geben. Vermischen!
5. Die trockenen Zutaten - also Mehl, Haferflocken, Backpulver, Natron, Zimt und ggf. Kakaopulver und Nüsse - mischen. Die trockenen Zutaten unter die feuchten Zutaten mischen. Das geht super mit einem Teigschaber oder einem großen Löffel. Einen Mixer braucht Ihr für das Rezept gar nicht! 
6. Teig in eine gefettete Kastenform geben (ggf. ein paar Bananenscheiben als Deko auf dem Teig verteilen). Das Bananenbrot circa 30 Minuten backen. 

Pur, mit Eiscreme, Joghurt oder Schlagsahne servieren. Lecker ist es auch die Scheiben mit Erdnussmuss oder Schokoladen-Aufstrich servieren! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...