Mittwoch, 26. Juni 2013

Zucchini-Tarte mit Ricotta


Die Zucchini-Tarte wollte ich schon seit fast einem Jahr machen, aber irgendwie ergab sich nie die Gelegenheit. In einem Urlaub mit der besten Freundin habe ich es dann endlich geschafft. Trotz mangelnder Küchenequipment und einem komplizierten Backofen ist die Tarte ein Traum geworden. Wir waren sehr begeistert und werden die Tarte für's nächste Picknick oder die nächste Gartenparty sicherlich nachbacken. 



Das Grundrezept stammt ursprünglich von paule wurde aber schon öfters nachgebloggt und auch von mir etwas verändert.  
Wichtig ist es, dass der Teig für vier Stunden im Kühlschrank ruhen kann, weil er sich dann viel besser verarbeiten lässt.
(Rezept reicht für eine 28cm Springform)

Zutaten:
150g        Mehl
80g          Butter (kalt)
40g          Crème Fraiche
2 EL         Zitronensaft
2 EL         Wasser (sehr kalt)
etwas       Salz

1              Zucchini
150g        Ricotta
2              Frühlingszwiebeln
4-6          Anchovis
Salz, Pfeffer
Olivenöl

1. Butter klein würfeln und mit dem Mehl und einer guten Prise Salz vermengen. Zitronensaft, Crème Fraiche und Wasser vermischen und zum Mehl geben. 
2. Das Ganze mit den Händen oder dem Knethaken der Küchenmaschine 3-4 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Eine Kugel formen und den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens vier Stunden in den Kühlschrank geben. 

3. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig möglichst dünn zwischen Frischhaltefolie ausrollen und in eine gebutterte Springform geben, mit den Fingern einen kleinen Rand hochziehen. 
4. Die Frühlingszwiebeln putzen und in feiner Ringe schneiden. Mit dem Ricotta und Salz und Pfeffer vermischen. 
5. Die Zucchini mit einem Gemüsehobel in dünne Scheiben hobeln. Dann die Ricotta-Crème auf dem Teigboden vestreichen und die Zucchini Scheiben fächerartig auf der Crème verteilen. Eventuell die Zucchini Scheiben nochmal salzen und pfeffern.
6. Die Tarte für 30 Minuten in den Ofen geben. Währenddessen hackt ihr die Anchovis ganz fein und vermischt sie mit Olivenöl. Diese Mischung verteilt ihr nach 30 Minuten auf der Tarte und backt diese dann weitere 15 Minuten. Falls die Tarte zu dunkel wird, könnt Ihr sie mit Alufolie abdecken. 


Tarte vor dem Backen
  

1 Kommentar:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...