Freitag, 12. Juli 2013

Blog-Geburtstag und Käsekuchen ohne Boden


Yeah! Happy-Birthday.
Heute hat mein Food-Blog "Cuisiner Bien" Geburtstag. Vor genau einem Jahr, habe ich meinen ersten Blog-Eintrag in Form eines kleinen Fotos gepostet. Seitdem folgten regelmäßig kleine und meist einfache, aber sehr leckere Rezepte.
Der bei den Lesern beliebteste Post ist mein allerbester Schokokuchen, glaubt mir, wenn ihr diesen Schokokuchen irgendwo mitbringt, werdet ihr dafür geliebt. 
Insgesamt habe ich festgestellt, dass süße Kuchen-Rezepte sehr viel beliebter sind als die herzhaften Rezepte. Warum das so ist, weiß ich nicht. Trotzdem werde ich auch weiterhin herzhafte Rezepte posten.
Da ich ab September Jura studieren werde, weiß ich noch nicht genau, ob ich Zeit zum bloggen habe. Ab und zu werde ich sicherlich neue Rezepte veröffentlichen, aber sicherlich nicht mehr so regelmäßig wie bisher. Ich hoffe, dass Ihr meinem Blog trotzdem oft einen kleinen Besuch abstattet. ;-)
Aber erst einmal für die vielen Blog-Aufrufe und lieben Kommentare im ganzen letzten Jahr!
Zur Feier des Tages gibt es heute ein Rezept für einen leckeren Käsekuchen ohne Boden.
(klassische 28cm Springform)

Zutaten:
275g        Zucker
6              Eier
125g        Butter (weich)
1kg          Magerquark
100g       Grieß
1             Bio-Zitrone (unbehandelt)
Prise       Salz
etwas Butter und Grieß für die Form

1. Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform gut buttern und mit Grieß bestreuen.
2. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz in einer sauberen und fettfreien Schüssel steif schlagen.
3. Eigelb, Zucker und Butter mit dem Mixer schaumig rühren. 
4. Die Zitroneschale abreiben und mit dem Quark und dem Grieß unter die Zucker-Masse mischen.
5. Mit einem Teigspachtel sehr vorsichtig das Eiweiß unterheben und die Masse in die Springform füllen. 
6. Den Käsekuchen 55 Minuten backen, dann den Ofen ausschalten und den Kuchen weitere 5 Minuten bei geöffneter Türe im Ofen lassen. Den Kuchen aus dem Ofem nehmen und vor dem Servieren komplett auskühlen lassen.

Guten Appetit! :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...