Sonntag, 2. August 2015
Blaubeer-Geburtstagskuchen
Wenn jemand aus meine Freunde oder jemand aus der Familie Geburtstag hat, liebe ich es sie mit einem leckeren Kuchen zu überraschen. Darüber freut sich wirklich jeder!
Gerne backe ich leckere Torten zum Geburtstag. Wenn der Kuchen aber in der Uni gegessen werden soll, ist ein einfacher Kuchen aus Rührteig sehr viel praktischer!
Deshalb gab es bei mir diesen leckeren zitronigen Kuchen mit Blaubeeren drin. Mit etwas Zuckerguss und bunten Zuckerstreusel macht der Kuchen dann auch noch optisch war her! ;-)
Für eine runde Springform mit 26cm Durchmesser
Zutaten:
200g Butter (weich)
200g Zucker
1Prise Salz
4 Eier
250g Mehl
50 ml Buttermilch (normale Milch oder Wasser geht auch)
3 TL Backpulver
1 Bio-Zitrone (unbehandelt)
200g Blaubeeren
1. Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
2. Butter, Zucker und Salz mit dem Mixer schaumig rühren, nach und nach die Eier untermixen.
3. Die Zitrone heiß abwaschen, trockenreiben und die gelbe Schale dünn abreiben. Den Zitronenabrieb zur Zuckermischung geben.
4. Mehl und Backpulver kurz unterrühren bis ein glatter Teig entstanden ist. Den Teig mit der Buttermilch etwas flüssiger rühren.
5. Eine große Springform einfetten und mit dem Teig füllen. Die Beeren auf dem Teig verteilen, diese sinken beim backen dann ganz von selbst ein!
7. Den Kuchen 45 bis 55 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Stäbchenprobe machen: Bleibt kein Teig am eingepieksten Holzstäbchen hängen, ist der Kuchen fertig!
Kuchen mit Vanille-Eis, Schlagsahne oder pur servieren und einfach genießen! ;-)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen