Freitag, 14. August 2015

Vegane Mandel-Chia-Eiscreme


Heute gibt es bei mir aus gegebenem Anlass ein veganes Rezept. Passend zu diesem traumhaften Sommerwetter habe ich ein sehr leckeres Eis für euch gezaubert:
Mandel-Chia-Eiscreme!
Mandeln enthalten viele wichtige Fette und in den Chia-Samen steckt hochwertiges pflanzliches Eisweiß und fünfmal so viel Calcium wie in Kuhmilch! Die Eiscreme ist also nicht nur lecker, sondern auch gut für dich. Gerade weil es wie eine Süßigkeit schmeckt, aber eigentlich keine ist, esse ich dieses Eis so gern. ;-)


Mit diesem Rezept mache ich bei einer tollen Aktion von Staatl. Fachingen mit:
Staatl. Fachingen ist eine der ältesten Mineralwassermarken in Deutschland. Im nächsten Jahr wird jedem Kasten ihres Mineralwasser ein Kochbuch mit veganen Rezepten beigelegt. Wir Blogger wurden dazu aufgerufen unsere unsere veganen Lieblingsrezepte einzureichen. Für jedes vegane Rezept, das eingereicht wird, spendet Staatl. Fachingen dann 10 € an „Rettet das Huhn“. Die Rezepte werden von einer Fachjury bewertet und die 22 besten Rezepte im Buch veröffentlicht.

Verträgt sich „Hühner-Rettung“ überhaupt mit veganer Ernährung?
Steffi, die 1. Vorsitzende von „Rettet das Huhn e.V.“, ist ebenso wie die meisten der „Rettet das Huhn“-Mitglieder selbst auch Veganerin. Ihre Argumentation finde ich auch schlüssig: Die Tierschützer von „Rettet das Huhn e.V.“ übernehmen „ausgediente“ Legehennen aus Massentierhaltung und vermitteln sie an private Tierhalter weiter. Legehennen werden normalerweise turnusmäßig nach einem Jahr in der Eierindustrie wegen nachlassender Legeleistung zu einem Unwert von 1-8 Cent pro Huhn im Schlachthaus entsorgt. Genau zu diesem Zeitpunkt nutzt „Rettet das Huhn e.V.“ die Chance und übernimmt die Hühner kostenlos aus den Massentierställen. Die Aktiven führen die Ausstallung und die Transporte der Hühner sanft und schonend durch und geben sie in Kleinstgruppen mit Schutzvertrag weiter in die Hände zuvor geprüfter tierlieber Privathalter. Anstatt ungesehen nach einem Jahr der Ausbeutung als Abfallprodukt im Schlachthaus zu enden, finden die Tiere so einen Weg in ein endlich glückliches Hühnerleben, mit bis dahin nie gesehenem Tageslicht, nie gefühlten Sonnenstrahlen, mit Sand zum Scharren und Baden, ausreichend Auslauf, frischer Luft und einer friedlichen Gemeinschaft in einer sozialen Hühnerordnung.
Alle geretteten Hühner bekommen bei ihren neuen Haltern endlich ein Huhn-gerechtes Leben, anstatt nach einem qualvollen Jahr der Ausbeutung getötet zu werden. Auch wenn die geretteten Hühner bei ihren neuen Besitzern Eier legen – was durch artgerechte Haltung und entsprechende Fütterung reduziert aber nicht gänzlich verhindert werden kann – schadet das ja nicht der veganen Sache: Jedes Ei, das eines der geretteten Hühner in Freiheit legt und das an Nicht-Veganer weitergegeben wird, ist eines weniger, das im Supermarkt gekauft wird. Jeder Nicht-Veganer, der die ausgemergelten Hühner nach ihrer Rettung sieht, begreift endlich auch, was Massentierhaltung bedeutet und überdenkt seinen Eierkonsum. Und jeder, der privat glückliche gerettete Hühner in seinem Garten hält, wird wohl kein Ei aus der Massentierhaltung mehr kaufen....
Falls Du die Möglichkeit hast, Hühner zu adoptieren oder aktiv bei der Vermittlungsarbeit   mithelfen willst, informiere Dich bei www.rettetdashuhn.de oder werde ein „Freund“ von „Rettet das Huhn“ bei Facebook.


So und jetzt kommt auch endlich mein Rezept. Wenn Ihr zu den Glücklichen gehört, die eine Eismaschine zuhause haben, ist die Eiscreme wirklich schnell gemacht. Aber auch ohne Eismaschine klappt es super, allerdings braucht ihr dann etwas mehr Geduld ;-)

Zutaten:
500ml      Mandelmilch (gesüßt)
75g          Mandelmus
75g          Zucker (oder Süßungsmittel eurer Wahl, zB Honig)
1 TL         Speisestärke

1-2 EL     Chia-Samen

Chia-Samen zum Bestreuen

Mit Eismaschine:
1. Mandelmilch und Speisestärke mit dem Schneebesen verrühren, sodass keine Klümpchen mehr da sind. Dann Mandelmus und Zucker zur Milch hinzufügen und unter Rühren eine Minute aufkochen lassen.
2. Die Masse abkühlen lassen, dabei zwischendurch immer wieder umrühren, sodass sich keine Haut bildet.
3. Die Masse in die Eismaschine geben und nach Anleitung des Herstellers gefrieren lassen. Kurz vor der Fertigstellung des Eises rührt Ihr die 2 EL Chia-Damen unter.
4. Das Eis zu Kugeln formen und mit einigen Chia-Samen bestreut servieren!

Ohne Eismaschine:
1. Mandelmilch und Speisestärke mit dem Schneebesen verrühren, sodass keine Klümpchen mehr da sind. Dann Mandelmus und Zucker zur Milch hinzufügen und unter Rühren eine Minute aufkochen lassen.
2. Die Masse in eine große Schüssel füllen und in euer Eisfach stellen. 
3. Jetzt müsst Ihr die Eiscreme alle 30 Minuten gut mit dem Schneebesen oder einem Mixer verrühren. Nach circa 4 Stunden mixt ihr die 2 EL Chia-Samen unter. Wenn ihr das regelmäßig gemacht habt, habt Ihr nach circa 6 Stunden ein cremiges Mandeleis.

Diese Variante ist zwar etwas Arbeit zeigt aber, dass man nicht unbedingt teure Küchenmaschinen braucht um leckere Sachen zaubern zu können. Denn mal ehrlich, wer braucht denn wirklich eine teure Eismaschine?! Am Ende steht diese sowieso doch nur im Keller und wird zweimal im Jahr benutzt ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...