Donnerstag, 19. November 2015

Zwiebel-Chutney


Für unser letztes Burger-Essen habe ich ein Zwiebel-Chutney selbst gemacht. Das einkochen ist zwar etwas zeitintensiv, aber das fertige Chutney ist sehr lecker. Durch das lange köcheln werden die Zwiebeln wunderbar weich und süßlich.

Mein Rezept ist abgewandelt von einem Rezept auf dem Blog HighFoodality.
Das Chutney passt super zu Burgern oder einem Steak. Aber auch zu Käse schmeckt das Zwiebel-Chutney super. Probiert es aus, die Geduld loht sich! :-)
(Rezept für 2 mittelgroße Gläser)

Zutaten:
500g        rote Zwiebeln
400ml      Apfelsaft
200ml      Rotwein
80ml        hellen Essig (zB Apfelessig oder Weißweinessig)
2 TL         Senfkörner
75g          brauner Zucker

1. Die Zwiebeln in schälen und in dünne Scheiben schneiden.
2. Apfelsaft, Rotwein und Essig mit den Senfkörnern und dem Zucker kurz aufkochen. Dann die Zwiebeln hinzufügen. Das ganze mit geschlossenem Deckel 2,5 Stunden köcheln lassen. Hin und wieder gut umrühren. Falls es zu trocken wird, fügt ihr noch etwas Flüssigkeit hinzu.
3. Das Chutney weitere 20 bis 30 Minuten ohne Deckel einkochen lassen, sodass die meiste Flüssigkeit verdampft.
4. Das Chutney noch heiß in Einmachgläser füllen und diese sofort gut verschließen!

Das Chutney hält sich geschlossenen im Kühlschrank mindestens drei Wochen!

Guten Appetit!




1 Kommentar:

  1. hey
    ich habe eine tolle nachricht zu verkünden :)
    du hast den REWE Gutschein beim "neu In Schale Geworfen" Gewinnspiel gewonnen :)
    Schicke mir doch schnellstmöglich deine adresse per email mit dem Betreff "neu In schale geworfen" an ina.w86{at} gmail.com
    Dankeeeeee <3

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...