Sonntag, 16. November 2025

Asiatischer Soba-Nudel-Salat


Ich habe in den letzten Wochen mehrmals den perfekten Miso-Lachs gemacht – und oft gab es dazu meinen aktuellen Lieblingsbegleiter: einen Soba-Nudel-Salat. Eigentlich ein eher sommerliches Gericht, aber er ist so frisch und so gut, dass ich ihn immer wieder auf den Tisch bringe, ganz egal, welche Jahreszeit gerade ist. 
Das Beste daran: Wenn ihr den Miso-Lachs (oder alternativ mit Hähnchen oder Tofu) sowieso macht, ist das Dressing für den Salat so gut wie erledigt. Die Marinade funktioniert nämlich gleichzeitig als Basis für das Soba-Dressing. Ihr müsst nur ein wenig mehr Sojasauce und einen Spritzer Limetten hinzufügen – und das war es.

Dann nur noch das Gemüse schneiden, die Nudeln kochen, alles vermengen – und fertig ist ein Salat, der überraschend unkompliziert ist und trotzdem nach „besonders“ schmeckt. Perfekt für schnelle Abende!

Das Rezept reicht für 2-3 Personen als Beilage. 

Zutaten:
Sojasauce
etwas Limettensaft

150 g Soba-Nudeln
1/2 Gurke
1 Romana-Salat
20 g frischer Koriander 
2 Frühlingszwiebeln
120 g Edamame-Kerne (geschält)

optional: 
gehackte Erdnüsse 
oder
gerösteter Sesam

1. Die Nudeln nach Packungsanleitung zubereiten, kalt abspülen und gut abtropfen lassen.
2.  Die Gurke in ca. 1 cm große Würfel schneiden. Den Romana-Salat in Scheiben schneiden und waschen und trocknen. Den Koriander grob hacken, die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. In eine Schüssel geben.
3.  Diese Marinade zubereiten und mit etwas zusätzlicher Sojasauce sowie Limettensaft abschmecken.
Es sollte genug Dressing für die Nudeln und das Gemüse ergeben. Falls es zu dickflüssig ist, könnt ihr sie noch mit etwas kaltem Wasser verdünnen.
4. Nudeln zum Gemüse geben, das Dressing darüber gießen und vorsichtig unterheben.

Nach Belieben mit gehackten Erdnüssen oder Sesam bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...